SAP Jobsuche bei DV-Treff
ifla
  • ifla
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einem Problem der Bestandsbewertung.

Betroffen sind alle Materialien, die fremdbeschafft werden und deren Preissteuerung V (GLD) ist. Der GLD wird durch die unterschiedlichen WE-Mengen errechnet und entspricht somit nicht dem tatsächlichen Wert einer WE-Charge aus der Bestellung.

Gibt es eine Möglichkeit eine Auswertung über den tatsächlichen Wert von Wareneingängen zu erhalten z.B.

welchen WE-Wert habe ich im letzten Jahr gehabt.

Diese Information würden wir zu einer Materialneubewertung nutzen.

Der S-Preis ist scheinbar keine Option.

Vielen Dank für Unterstützung

ifla


Jeder Mensch hat ein Brett vorm Kopf, nur die Entfernung ist eine andere.
Rainer24
vor 11 Jahre
Hallo ifla,

evtl. könnte hier die getrennte Bewertung eine Lösung darstellen.

Es gibt einen Bewertungstyp - ich meine es ist "X" = bei dem eine Bewertung auf Chargenebene erfolgt.

Schau mal in der Sicht Buchhaltung bzw. Buchhaltung 1.

Die getrennte Bewertung muss auf mehreren Ebenen aktiviert werden. Dies bedeutet u. a. dass wenn ein Bewertungstyp für ein Werk aktiviert wurde, bedeutet dies nicht, dass zwingend alle Materialnummern auch getrennt bewertet werden müssen.

Es kann für jede Materialnr. festgelegt werden, ob sie getrennt bewertet wird oder nicht.

Um die getrennte Bewertung für ein Material aktivieren zu können, darf natürlich kein Bestand vorhanden sein, keine Bestellung offen sein usw.

Bei uns wir die getrennte Bewertung unter anderem dazu genutzt, um Material mit verschiedenen Werten abbilden zu können, z. B. neu mit 100%, repariert mit 50% und ausgebaut/gebraucht mit 10%.

In diesem Fall haben wir zusätzlich zum Bewertungstyp noch die entsprechenden Bewertungsarten NEU, REP, GEB.

Wir haben daher einmal die Preise/Mengen/Werte kumuliert auf Werksebene und nochmal zusätzlich auf jeder Bewertungsartenebene.

So weit mir bekannt, ist es bei der Bewertung auf Chargenebene dann entsprechend pro Charge. D. h. Du hättest entsprechend einen V-Preis je Charge.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.

VG Rainer


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen