SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SD_CRM
  • SD_CRM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo ihr alle,

unser Datenschutz-Team wird in Richtung der SAP-Systeme aktiv und hat Anforderungen zum Löschen / Sperren von Daten etc. erstellt.

Bei der Recherche kam ich auf das ILM und frage mich, ob und das in anderen Unternehmen aktiviert wurde. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, verwenden Daten im CRM, ERP und C4C und ich fürchte einen ziemlichen Administrationsaufwand für dieses Thema, wenn ILM aktiviert wird.

Meine Frage ist, ob jemand von Euch weiß, ob das ILM auch schlank funktioniert, ob es Alternativen gibt und wie die folgenden Themen abgebildet werden könnten:

- Löschkonzept

- verantwortliche Stelle

- Datenquelle

- Auskunftspflicht

Mir ist klar, dass Datenschutzanforderungen unabhängig von der Unternehmensgröße sind - aber es gibt sicher andere Wege als das mächtige ILM einzuschalten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Grüße

SD_CRM