SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gs3rr4
  • gs3rr4
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo liebe SAP-Profis!

Ich muss ich Rahmen einer Bachelorarbeit (Wirtschaftsinformatik) eine Datenbank erstellen. Diese Datenbank soll als Controlling Tool dienen und verschiedene Projektdaten verwalten.

Bisher wird für den Prozess den ich verbessern möchte folgendes verwendet:

- Excel-Sheet zur Datenerfassung von Projektdaten. Auf diese Datei greifen alle Fachabteilungen zu und tragen ihre Daten ein.

- Excel-Sheet zur Kalkulation verschiedener Kennzahlen. Die Daten aus dem Datenerfassungsblatt werden manuell(!!!) in die 2. Excel-Tabelle übertragen. Diese 2. Tabelle ist nur für das Controlling zugänglich.

- Lotus-Notes-Worklow zur Freigabe der Projekte. Das Kalkulationsblatt wird in Lotus Notes hochgeladen und es folgt ein Prozess, welcher nichts mehr mit meiner Bachelorarbeit zu tun hat.

Die Datenbank soll zukünftig das Datenerfassungsblatt ersetzen. Bisher musste immer sehr viele Excel-Tabellen gesammelt und verwaltet werden, dies soll damit abgeschafft werden. Eine Datenbank bietet zudem viel mehr Auswertungsmöglichkeiten etc.

Die Datenbank soll folgendes können:

- Die Nutzer arbeiten fast ausschließlich mit Excel. Die Eingabe der Daten sollte also nicht kompliziert werden.

- Die Daten sollen in das Kalkulationsblatt übertragen werden können (per Knopfdrück). Das Blatt ist statisch, es sollte also eine 1:1 Übertragung von Datum und Zelle möglich sein.

- Die in dem Sheet berechneten Kennzahlen sollen in die Datenbank importiert werden können.

- Es sollten verschiedene "Versionen" von Projekten abgespeichert werden können. Also wenn sich etwas ändert, dann soll der alte Stand trotzdem gespeichert und abgerufen werden können.

- Es soll ein bereits im Unternehmen verwendetes Programm genutzt werden. (SAP/Lotus Notes/MS SQL Server/Access)

- Möglichst einfache Benutzerverwaltung

Ich hoffe ich konnte in der Kürze verständlich wiedergeben, was die Anforderungen an die Lösung sind.

Die Frage die ich jetzt speziell in diesem Forum habe ist: Kann man eine solche Anwendung in SAP realisieren?

Also kann ich überhaupt eine neue Datenbank unter SAP anlegen und diese dann auch dort gestalten und verwalten?

Ich habe bereits in anderen Foren geschrieben, allerdings konnte ich dort keine Aussagekräftige Antwort bekommen.

Falls die Antwort positiv ausfallen sollte (was ich fast nicht glaube): Kann mir jemand Tutorials/Literatur/Tipps geben oder empfehlen anhand deren ich lernen kann wie so etwas geht?

Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten! =)

Liebe Grüße

gs3rr4

PS: Ich war mir nicht sicher in welches Unterforum dieser Beitrag am besten passt. Falls ich also falsch bin: Sorry! :D

Shorty
vor 12 Jahre
Hallo gs3rr4,

In SAP kann man so etwas realisieren.

Man kann keine Datenbank anlegen, aber in der vorhandenen Datenbank kann man neue Tabellen anlegen.

Mit etwas Abap-Kenntnissen, kann man auch die entsprechenden Anwendungen dazu schreiben, so dass gar kein Excel mehr notwendig ist!

Man kann aber im SAP auf Excel-Dateien anzeigen, lesen und beschreiben (dazu sind aber auch Programmierkenntnisse in Abap notwendig).

Tutorials sollten sich im Netz jede Menge finden.

Zum Tabellen anlegen in SAP kannst Du mal nach der Transaktion SE11 suchen.

Viel Spass

Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

gs3rr4
  • gs3rr4
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Super Nachricht, dass es in SAP realisiert werden kann. Tabellen selber angelegt habe ich noch nicht, aber mit ABAP habe ich schon mehrere Abfragen geschrieben.

Mein Problem ist nun, dass ich mich bis nächste Woche schon für eins der genannten (SAP/Lotus Notes/MS SQL Server/Access) Systeme entschieden muss. Ich kann mir bis dahin leider nicht alles in jedem System so detailliert ansehen, wie ich es gerne würde.

Um mich für ein System zu entscheiden brauche ich also Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile. Es ist schwer da etwas zu finden, da es speziell auf die Situation die ich unten beschrieben habe abzielen muss. Kann mir jemand Quellen, Tipps, Literatur oder sogar Vor- und Nachteile von SAP in diesem Fall nennen?

In diesem Unternehmen arbeitet z. Z. noch nicht jeder Mitarbeiter, welcher diese Anwendung bedienen müsste mit SAP und müsste sich einarbeiten.

Auch die Erweiterbarkeit einer SAP-Anwendung wäre schwer, da man ABAP-Kenntnisse braucht.

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen!! 🙂