SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BWUser4711
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

baue gerade einen Datenfluss in der integrierten Planung.

(Anforderung: der Enduser soll Daten in eine Planungsquery eingeben und abspeichern.)

Mir ist klar, dass ich für die IST-Daten einen kompletten Datenfluss bis runter ins R3 brauche. Aber wie sieht der Datenfluss für die manuelle Planung aus? Reicht es wenn ich ein Kopie des IST-Cubes mache (dort ist die einzugebende Kennzahl enthalten), ihn umschalte auf beplanbar und dann an den Multiprovider dranhänge?

Oder muss da auch noch eine Datasource davor geschaltet werden?

Vielen Dank für euren Rat,

BWUSER4711

Denis Reis
vor 11 Jahre
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen richtig verstehe. Du möchtest die geplanten Daten ins R/3 schreiben? Das wäre eine Retraktion. Je nach Anwendungsgebiet stehen verschiedene Retraktoren zur Verfügung.

Oder geht es erstmal um die Planung selbst? Da kannst du den Ist-Cubes als Vorlage benutzen. Füge beide Cubes einem MultiProvider hinzu. Auf diesem MultiProvider baust du deine Aggregationsebene. Und auf der Aggregationsebene baust du die Planquery auf.

Viele Grüße,

Denis


SAP Business Intelligence Tipps & Tricks -> www.denisreis.com
BWUser4711
vor 11 Jahre
Hallo Dennis,

erst Mal danke für die schnelle Antwort.

Den Ist-Cube habe ich als Plancube kopiert. Da der Enduser in der Query den Planwert eingeben und speichern soll, frage ich mich ob es reicht wenn ich den Plancube nur mit dem Multiprovider verbinde und ihn nach unten ohne jegliche Verbindung lassen (also keine Verbidung zu einer Datasource).

MP

/ \

IC PC

| |

DSO nix

|

DS

Landet der Planwert dann beim Speichern im KennzahlInfoObjekt für den Planwert. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für die Erleuchtung.

BWUser4711

Denis Reis
vor 11 Jahre
Hallo, der Planwert landet im Plancube.

Eine Verbindung "nacht unten", zu einer DataSource, ist nicht notwendig.


SAP Business Intelligence Tipps & Tricks -> www.denisreis.com
BWUser4711
vor 11 Jahre
Hallo Dennis,

das ging ja wieder mal schnell.

Danke und noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße,

BWUser4711