SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kpt.duplo
vor 7 Jahre
Ich versuche gerade eine neue Dauerbuchung als Debitorenrechnung anzulegen, scheitere aber daran das dass Feld Zuordnung bei uns ein Pflichtfeld ist. Bisher haben wir bei der manuellen Erfassung dieser Rechnungen hier die Periode eingegeben, also zum Beispiel 01/17. Kann ich das Feld irgendwie automatisch befüllen?

Ich habe bisher nur rausgefunden dass dies beim Text mit einer Textschablone und dem Zusatz $BUP möglich wäre. Zur Zuordnung oder gar Referenz habe ich aber nichts gefunden. Wenn ich hier nun etwas eingebe, würde jeden Monat das gleiche dort stehen was sehr unschön wäre.

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo kpt.duplo,

ich fürchte, ne einfache Lösung gibt's nicht. Möglicherweise könnte was mit Substitution gehen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Substitution VOR der Pflichtfeldprüfung einsetzt, ich glaube nicht.

Üblicherweise ist die Zuordnung ja kein Pflichtfeld, weil diese in Abhängigkeit des "Sortierschlüssels" im jeweiligen Stammsatz des bebuchten Sachkontos/Debitors/Kreditors befüllt wird (Details s. F1-Hilfe zum Feld Sortierschlüssel). Wenn das bei Euch aber nicht anders geht/gewünscht ist, müsst ihr wohl oder übel mit fixen Einträgen klarkommen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

kpt.duplo
vor 7 Jahre
OK, trotzdem Danke. Ich denke langsam darüber nach stattdessen eine Kontiervorlage anzulegen, zumal die Dauerbuchung ja auch nicht automatisch startet.