SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gonvauto
  • gonvauto
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

hallo!

 

habe das problem, das meine user bei listenausdrucken automatisch ein deckblatt erhalten, auf dem die Anzahl der gedruckten Sieten steht. Da bei uns sehr viel listen gedruckt werden ist das nicht ökonomisch.

 

wie schalte ich für die user das Deckblatt ab?

 

grüße!

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

in dem Dialog der Druckerauswahl, dann auf den Button Deckblätter. Dort unter "SAP Deckblatt" einstellen auf "Nicht ausgeben".

Diesen Parameter sollte sich dann das system merken.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sezer1987
vor 8 Jahre
Das Thema würde mich gerade auch brennend Interessieren - habe nämlich das selbe Problem und scheint dennoch nicht zu funktionieren. Die Bemerkung "BS-Deckblatt" macht mich ebenso stutzig. Diesen Wert kann ich ebenfalls nicht ändern bzw. habe ich keine Option gefunden.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke euch.

VG

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo,

ich war lange Zeit nicht hier. Daher kommt eine seeeehr späte Antwort.

Kurz zur Erklärung:

SAP Deckblatt: Deckblatt, welches vom SAP System erzeugt wird. Es gehört zu den Druckparametern des Dokumentes.

BS Deckblatt: Beckblatt des BetriebsSystems. Es ist in den Druckereinstellungen des auf BS Ebene installierten Druckertreibers verankert.

Da beim Erzeugen eines Spoolauftrages jedesmal die SAP Druckparameter mitgegeben werden, muss man jedesmal das SAP Deckblatt entweder aktivieren oder deaktivieren.

Entweder macht man das beim Erzeugen des Spoolauftrages (sofern ein "Druckfenster" erscheint oder in der SP02.

Die dauerhafte Anpassungen zum BS Deckblatt müssen auf Betriebssystemebene vorgenommen werden.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Alpmann
vor 8 Jahre
Hallo sezer1987,

man kann das Problem dauerhaft lösen, in dem man bei dem Druck-Dialog auf Eigenschaften klickt. Dort gibt es dann erst mal eine Übersicht über alle Einstellungen. Hier gibt es aber auch einen Button "Vorgabe". Hier kann man dann die Parameter für einen speziellen Report einstellen. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu sagen, dass eine Einstellung für alle Reports gültig sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann