SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
roody1402
vor 20 Jahre
Hallo zusammen,

bei der Zuordnung einer Defaultplanstelle zu einem Mitarbeiter ist das
Feld Kostenstelle nicht zu bewerten.
Ich möchte in diesem Fall das Feld der Kostenstelle als ein Mußfeld
definieren, jedoch ist mir nicht ganz klar wie.
Ist dazu das Dynpro in Abhängigkeit von einem Merkmal anzupassen oder
gibt es noch einen anderen Weg?

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse

Danni
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo,

ich würde die gleiche Antwort geben wie Frau Gerlinde Zibulski in der Newsgroup sap-r3.

Gruß


HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
roody1402
vor 20 Jahre
Hallo,

wie dort auch gesagt, bin ich der Meinung, dass es über die Bildschirmmodifikation laufen sollte.
Allerdings funktioniert es so auch nicht.
Ist es möglich, dass die Biildschirmmodifikationen übersteuert werden, wenn die Integration PA/PD geschaltet ist, denn die verfolgt ja das Ziel, dass die Felder OrgEineinheit, Stelle und Kostenstelle durch Werte, die an die Planstelle geknüpft sind gefüllt werden.
Lässt sich diese "Übersteuerung", wenn es denn eine gibt, auf irgendeinem Weg abschalten oder beeinflussen?

Gruß

Daniela
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 20 Jahre
Hallo,

die Bildmodifikation erfolgt ebenso im Bereich Anpassung der Oberflächen.
Mitentscheidend für das Feld P0001-KOSTL ist die Schlüsselung des Schalters PLOGI ORGA.

Gruß

HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
jor
  • jor
  • SAP Forum - Neuling
vor 20 Jahre
Hallo Daniela,

bei eingeschalteter Integration ist die Kostenstelle im IT 0001 nicht pflegbar, sondern wird aus dem OM gezogen. Damit ist das Feld bei Verndung der Default-Planstelle leer und nicht eingabebereit.
Der einzige Weg, dies zu umgehen wäre aus meiner Sicht die Übersteuerung der Feldeigenschaften im PBO-User-Exit (EXIT_SAPFP50M_001) des IT. Da dieser Exit aber nur beim ersten PBO prozessiert wird, müsste dann zusätzlich im PAI-Exit (EXIT_SAPFP50M_001) der Parameter SHOW_DATA_AGAIN auf 'X' gesetzt werden.

Da das alles recht technisch und ein wenig aufwendig ist, stellt sich die Frage, ob das ganze lohnt.

Viele Grüße

Gernot
danielA.
vor 20 Jahre
hi daniela,

hatten wir schon das vergnügen aus sapfans.com???

es ist sicherlich richtig den eintrag PLOGI ORGA zu setzen, jedoch steuert er ja alle, entweder an oder aus.
etwas feiner sollte man es dann noch mit dem merkmal 'PLOGI' TC PE03 steuern, Mitarbeiterkreis usw....

gruß
daniel A.