SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
KAI78
  • KAI78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

ein User möchte in der Transaktion ME23N die Anlagenliste öffnen können - keine Schreibrechte.

Der Button ist bei ihm jedoch ausgegraut. Wie kann ich diesen aktivieren - ich bin mit meinem Latein am Ende und im WWW finde ich auch nichts hilfreiches.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus, Irene

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

scheint dann wohl ein Berechtigungsthema zu sein.

schau mal unter S_WFAR_OBJ


Vielen Dank und viele Grüße
KAI78
  • KAI78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: daytona80 

Hallo,

scheint dann wohl ein Berechtigungsthema zu sein.

schau mal unter S_WFAR_OBJ

Danke für die rasche Rückantwort, aber leider hilft das auch nicht - ich habe das Objekt ohne jegliche Einschränkung in der Rolle hinzugefügt, aber ohne Erfolg. Anlagenliste bleibt grau ...

Robby123
vor 2 Jahre
Hallo KAI78,

die Anlagenliste ist immer ausgegraut, wenn keine Anlagen vorhanden sind. Kannst du über Anlegen -- Business Document ablegen, eine neue Anlage hinzufügen und nochmals prüfen.

Viele Grüße

Robby

KAI78
  • KAI78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Es wurde eine Anlage angelegt, andere User können die Anlage zur Bestellung problemlos öffnen, nur bei diesem User ist der Button ausgegraut.

Ich habe bereits einen Trace gemacht, alle Berechtigungen sind zugeteilt.

Kann es vielleicht an Windows-Berechtigungen liegen? 💤

Robby123
vor 2 Jahre
Kann er Anlagen anlegen? Bei allen Bestellungen oder nur bei der einen? Hast du dich mal an "seinem" SAP angemeldet und getestet bzw. er sich bei dir. Wenn die Berechtigungen passen, liegt es evtl. am SAP-Client?
KAI78
  • KAI78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: Robby123 

Kann er Anlagen anlegen? Bei allen Bestellungen oder nur bei der einen? Hast du dich mal an "seinem" SAP angemeldet und getestet bzw. er sich bei dir. Wenn die Berechtigungen passen, liegt es evtl. am SAP-Client?

Ich habe den User kopiert (Dummyuser) und auf meinem Arbeitsplatz gestartet - gleicher Effekt (Anlageliste ausgegraut) ...

Und danke für den Denkanstoß - es kann also nicht an Windows liegen, da es mit meinem User ja funktioniert ...

Das Suchen geht weiter ... Viele Grüße, Irene

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: KAI78 

Hallo,

ein User möchte in der Transaktion ME23N die Anlagenliste öffnen können - keine Schreibrechte...

Klappt es denn in der ME22N ?

Das mit "ausgegraut" ist etwas seltsam, normaler ist der Button da oder wird durch eine Vielzahl von Möglichkeiten nicht angezeigt.

Ich kenne das nur vom BP, dass man im Anzeigemodus so etwas ausgraut

2806357 - Edit attachments greyed out in BP


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

KAI78
  • KAI78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Zitat von: KAI78 

Hallo,

ein User möchte in der Transaktion ME23N die Anlagenliste öffnen können - keine Schreibrechte...

Klappt es denn in der ME22N ?

Das mit "ausgegraut" ist etwas seltsam, normaler ist der Button da oder wird durch eine Vielzahl von Möglichkeiten nicht angezeigt.

Ich kenne das nur vom BP, dass man im Anzeigemodus so etwas ausgraut

2806357 - Edit attachments greyed out in BP

Leider nein - ich habe es soeben versucht. Ich bin erst seit ein paar Monaten in der Firma, aber anscheinend weiß hier niemand Bescheid. Komischerweise wirklich nur bei diesem einen Benutzer ...