SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Harry78
  • Harry78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Prüfplanerstellung (Transaktion QP01). Kann man im Prüfplan zu den einzelnen Prüfmerkmalen Dokumente hinterlegen? Wir möchten zum Beispiel bei einigen Zeichnungen von 100 Gewinden nur 10 Stück prüfen. Bevor ich ewig schreibe welche Gewinde zu prüfen sind, habe ich mir gedacht, ich drucke die Zeichnung aus, markiere die Stellen, scanne es ein und hinterlege es zum Prüfplan bzw. zum Merkmal.

In der Ergebniserfassung QE51N sollte dann das Dokument direkt oder zumindest über einen Absprung zum Prüfplan abrufbar sein.

Man könnte es auch als Prüfmethode hinterlegen, aber was zu prüfen ist, ist ja keine Methode.

Und über den Button "FHM"-->"Dokumentart" einbinden möchte ich es auch nicht machen.

Es sollte so ähnlich sein, wie es in anderen Transaktionen den Button "Dienste zum Objekt" gibt. Überall ist er zu finden; nur nicht im Prüfplan.

Ich danke für eure Hilfe...

Schöne Grüße,

Harry78


Harry78

Key User QM-Modul

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Harry78,

es gibt die Dienste zum Objekte für das Prüflos, hier können dann Dokumente sowohl auf der Ebene Prüflos als auch auf den Ebenen Vorgang und Vorgang/Prüfpunkt hinterlegt werden. Ohne Programmierung geht es meiner Meinung nach nicht, aber bei der Pürfloserstellung könnte per ABAP ein verknüpftes Dokument aus dem Materialstamm in das Prüflos gestellt werden. Das Dokument ist dann aus der QE51N wieder erreichbar.

mfg Andreas

Harry78
  • Harry78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Aber das ist leider nicht ganz, was ich eigentlich suche.

Stimmt, im Prüflos gibt es die "Dienste zum Objekt". Aber da müsste ich ja ständig kontrollieren, wann ein Prüflos eröffnet wurde, damit ich rechtzeitig ein Dokument einbinden kann.

Und ein Dokument automatisch vom Materialstamm in das Prüflos zu stellen müsste ja nicht sein, weil man sowieso vom Prüflos bzw. von der Ergebniserfassung in den Materialstamm springen kann.

Mein Wunsch wäre es, wenn es im Prüfplan einen Button gibt "Dokumente zum Merkmal hochladen" und dieses Dokument an das Merkmal angehängt wird. Dieses Dokument wird dann mitgeschleppt bis in die Ergebniserfassung, wo es der Prüfer ansehen kann.

Gruß,

Harry78


Harry78

Key User QM-Modul

Gerhard
vor 10 Jahre
Hallo,

ich weiß nicht genau ob es hilft,

aber mann könnte solche Informationen als "Dienste zum Objekt" an das zu prüfende Material hängen, hier kommt man bei der Ergebniseingabe mit zwei klicks zum Dokument.

Viele Grüße

Gerhard