SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dvdh1979
  • dvdh1979
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Verknüpfen von Dokumenten mit technischen Objekten im PM?

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich in den Stammdaten eines technischen Objektes Dokumente "anhängen" kann (über eine Registerkarte "Sonstiges" und dort per NEU-Button, wo in die Transaktion CV01N verzweigt wird - dies alles per Customizing).

Jetzt würde ich noch gerne in der Anwendung "Techn. Platz: Strukturdarstellung" (Transaktion IH01) direkt sehen können, ob an einem technischen Objekt ein Dokument hinterlegt ist. Dabei dachte ich an so etwas wie ein Symbol (z.B. ein Blatt) hinter dem technischen Objekt, welches als "Anzeiger" dient.

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
Dirk
Destrubtor
vor 15 Jahre

Also das ist auch so Ziemlich mein aufgabengebiet deshalb kann ich etwas dazu sagen,

Es gibt die Möglichkeit für jeden Technischen Platz eine Stückliste anzulegen.
Dies geschiet über die Transaktion IB11 bzw. IB12 zum Ändern.

Dort kann man unter dem Reiter, Dokumente, die Dokumente anhängen. Es empfielt sich dann als Positionsnummer etwas wie "--Z1" zu nehmen (ohne "" natürlich") Damit diese immer oben in der Stückliste stehen, bei mehreren Zeichnungen dann "--Z2" usw.

Man kann auch beim Anlegen eines Technischen Platzes unter Dokumente, einen Technischen Platz direkt mit einem/mehreren Dokument/en verknüpfen, allerdings sieht man die dann nicht in der Technischen Platz strukturdarstellung.

 

Peter_kk9294
vor 15 Jahre

Hallo Dirk,
zu Punkt 1:
In SAP gibt es ein Dokumentenmanagement das, wie Du schon erwähntest über die CV01N aufrufst. 
Du vergibst hier einen Dokumentennamen, hast die Möglichkeit eine Objektverknüpfung zu erstellen,
z.B. zum techn. Platz, Equipment, Messpunkt etc.. Sollen Dokumente über SAP eingebunden werden, ist es
sicherlich Sinnvoll dieses Tool zu nutzen, zumal es eine Menge Möglichkeiten bietet.

zu Punkt 2:
In der Strukturanzeige der techn. Plätze ist ein Hinweis meines Wissens nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit über die
IL07 - Anzeigen (mehrst.) die verknüpften Dokumente anzeigen zu lassen.
Im Arbeitsauftrag, Meldung oder Wartungsplan wird beim Eintrag vom techn. Platz oder Equipment ein Symbol angezeigt, dass einen
Hinweis darauf gibt, hier sind Dokumente eingebunden.

Eine andere Möglichkeit ist "Dienste zum Objekt" Hier können z.B. Dokumente als Anlage zum techn. Platz, Equipment, Auftrag, Meldung etc.
abgelegt werden. Allerdings ist diese Möglichkeit recht unstrukturiert und kann über eine Listanzeige nicht angezeigt werden.

Gruß Peter