SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
milly
  • milly
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Problem, dass wir ca. 160 Drucker vom System löschen wollen. Zwar sind sie technisch bereits gesperrt, können also de facto eigentlich nicht mehr verwendet werden, aber dennoch geistern noch Konditionssätze usw. durch die Welt. Die NACH und die eine oder andere Customizing-Tabelle wie die T024 sind schnell gefunden - jedoch erscheint mir der Aufwand sehr hoch, alle Tabellen zu durchsuchen, die den Typ RSPOPNAME verwenden.

Kann mir jemand sagen, ob es eine einigermassen bequeme Lösung gibt, um hier aufzuräumen?

Da ich mangels Berechtigung nicht selbst prüfen kann: Lässt sich ein Drucker löschen, so lange er noch in irgendeiner Kondition oder Tabelle verwendet wird?

Danke Euch im voraus für eine kurze Antwort.

Viele Grüsse und ein schöenes Wochenende

milly

dweigelt
vor 11 Jahre
Hallo,

ich würde ganz vorsichtig mal behaupten, dass es dem gelöschten Drucker ziemlich egal ist, ob er noch in irgendeiner Verwendung steckt. Das Problem hat dann später die Anwendung ;-)

Gruß

Dirk

milly
  • milly
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Dirk

Danke Dir für die Antwort. 🙂 Entspricht auch meiner Einschätzung (und Beobachtung - denn wie ich festgestellt habe, werden die deaktivierten Drucker pro Tag mehrere Hundert Male angesprochen. . .). Ausser dass die entsprechenden Aufträge in der NAST auftauchen, fällt mir auch nichts weiter auf.

Mein Kunde hat in dem Fall einfach den Anspruch an sich selbst, möglichst sauber zu arbeiten und die "Leichen" aus dem Keller zu räumen. Dass dies in der Vergangenheit im System nicht immer der Fall war, ist offensichtlich.

Hab einfach gedacht, vielleicht gibt es etwas, das ich nicht weiss.

Danke Dir - und schöne Weihnachten :-)

Viele Grüsse

milly

Alpmann
vor 10 Jahre
Hallo Dirk, hallo milly,

wir haben ca. 100 Drucker bei uns und ich wollte euch mal sagen, wie wir bei uns die Druckerliste übersichtlich halten.

Wenn wir einen alten Drucker erstzen, dann machen wir folgendes:

Wir merken uns den Kurznamen (4 stellige Bezeichnung) des Druckers (TSP03D-PADEST) und löschen diesen. Direkt danach legen wir den neuen Drucker neu an und geben ihm den gleichen 4stelligen Kurznamen. Der lange Name (TSP03D-NAME) kann dann entsprechend des neuen Druckers angepasst werden. Das ganze wird dann im Rahmen des "Aufstellens" des Druckers erledigt.

Wenn man nach so einer Änderung in die Spoolaufträge (SP01, SP02) guckt, dann steht da sofort der neue Name. Es brauchen keine Voreinstellungen, Nachrichteneinstellungen usw. angepasst werden.

Ich denke mal, obwohl die Antwort ziemlich spät kommt, ist dies dennoch interessant für den ein oder anderen.

Mit freunlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen