SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
juligo
  • juligo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben uns neue Drucker angeschafft - HP Laserjet 600 M601

Laut SAP Hinweis "1135055 - Printer-Vendor-Programm - Wizard-Hinweis: HP" steht, dass der Gerätetyp "HPLJCM1" ist. Dieser ist dem Hinweis beigefügt. Also habe ich ihn in SAP importiert.

So weit, so gut - es kommen Ausdrucke raus, allerdings gehen diese immer auf den Einzugsschacht 1 (manuell) und der Drucker geht in einen "Fehlermodus". Dann muss man einmal die Fehlermeldung, dass kein Papier in Schacht 1 ist mit "Ok" bestätigen, kann dann Schacht 2 auswählen und die Ausdrucke kommen korrekt raus...

Ich kann SAP aber nicht mitteilen, er solle direkt Schacht 2 nehmen! Bzw. ich teile es ihm mit und ihn kümmert es nicht.

Hat sonst noch jemand Probleme damit oder weiß wo ich was noch einstellen könnte? Drucker? SAP?

Alpmann
vor 11 Jahre
Hallo juligo,

wir haben bei uns nur HP Drucker im Einsatz. Als Gerätetreiber nutzen wir bei allen Geräten den Treiber vom 4345 MFP. Wir haben uns da keinen großen Aufwand mit gemacht, für jedes Druckermodell einen speziellen Gerätetreiber zur Verfügung zu stellen.

In der SPAD (Spooler Admin) kann man unter Ausgabe-Attribute einen Einzugsfach hinterlegen. Da wir auch Drucker haben, bei denen es mehrere Fächer gibt (incl. Fach 1 - manuelle Zufuhr), bei denen Logo und weißes Papier drin ist, haben wir für jedes Fach einen extra Drucker angelegt - so kann auch der User entscheiden, wo er drucken will.

Smartforms-Formulare und Listenausdrucke halten sich an die Angaben, die dort hinterlegt sind. SapScript Formulare interessieren sich von Haus aus nicht für die Einstellungen in der SPAD. Dort kann man in den Formularen ein Fach hinterlegen. Da wir einige SapScript Formulare auf Smartforms umstellen (wegen Barcode) werden wir wohl in einiger Zeit mit den Fächern keine Probleme mehr haben. Bei einigen Druckprogrammen haben wir eingebaut, dass nach einen OPEN_FORM das Print-Control für den Schacht aus der SPAD (wird nachgelesen) gesendet wird. So kann man das auch steuern.

Es ist gut, wenn man sich hier ein paar Gedanken zu macht. Wir hatten neulich erst ein Problem in einer Abteilung, in der zwei Drucker standen und dort ein Drucker ausfiel. Die Schächte waren unterschiedlich belegt. Wenn die Schächte gleich gewesen wären, dann hätte eine Änderung der IP-Adresse in der SPAD gereicht, damit alles funktioniert. Wenn die Schächte unterschiedlich sind, dann kann es problematisch werden. Deswegen ergänzen wir so nach und nach alle Formulare mit einer Schachtansteuerung. Einige Formulare werden wir auch unter Smartforms neu machen, da wir auch mit SAP-Script Barcodes drucken, wie aber einen Soft-Font auf dem Drucker benötigen. Mit Smartforms ist man da besser dran. Solche Erfahrungen macht man aber erst mit der Zeit.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Zitat von: juligo 

Hallo,

wir haben uns neue Drucker angeschafft - HP Laserjet 600 M601

Laut SAP Hinweis "1135055 - Printer-Vendor-Programm - Wizard-Hinweis: HP" steht, dass der Gerätetyp "HPLJCM1" ist. Dieser ist dem Hinweis beigefügt. Also habe ich ihn in SAP importiert.

So weit, so gut - es kommen Ausdrucke raus, allerdings gehen diese immer auf den Einzugsschacht 1 (manuell) und der Drucker geht in einen "Fehlermodus". Dann muss man einmal die Fehlermeldung, dass kein Papier in Schacht 1 ist mit "Ok" bestätigen, kann dann Schacht 2 auswählen und die Ausdrucke kommen korrekt raus...

Ich kann SAP aber nicht mitteilen, er solle direkt Schacht 2 nehmen! Bzw. ich teile es ihm mit und ihn kümmert es nicht.

Hat sonst noch jemand Probleme damit oder weiß wo ich was noch einstellen könnte? Drucker? SAP?

djuecat
vor 11 Jahre
Hallo,

ich möchte den HP M602 mit einer 5fach Ausgabeeinheit nutzen, um die Druckjobs unterschiedlicher User in verschiedene Fächer abzulegen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Fächer über SAP anzusteuern? Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, die Ausdrucke werden aber immer nur in die Standard Ausgabe gelegt.

lg

Jürgen