SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
berni
  • berni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo
Die Druckerverwaltung im SAP ist ja nicht sehr anwenderfreundlich. Aendert ein Druckername muss im Customizing an diversen Stellen der geänderte Druckername erfasst werden. Oft wird ein Eintrag übersehen und schon geht - zu recht- das Geschrei der Anwender los. Für unshabe ich folgende Lösung gewählt: Ich habe mit dem Verwendungsnachweis in allen Tabellen nach dem Datenelement RSPOPNAME (Druckername) gesucht = ca. 100 Treffer. Bei den gefundenen Tabellen habe ich nach Einträgen gesucht, welche von uns erfasst wurden = ca. 10 Tabellen. Nun habe ich ein ABAP geschrieben welches diese 10 Tabellen liest und den "alten" Drucker durch den "neuen" Drucker ersetzt. So weit so gut. Ich bin aber unsicher ob noch abhängige Tabellen existieren. Wie macht Ihr das? Aendert Ihr die Drucker manuell, gibt es von SAP ein Tool, verwendet Ihr ein externes Tool oder macht Ihr es wie ich via ABAP.
Danke für Eure Stellungsnahme und Gruss
Berni
Sandrin
vor 19 Jahre
Hallo,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. Bei uns wird der Drucker mit Lokal und dann Default eingerichtet. Das heißt, SAP holt sich die Druckereinstellungen aus dem BS. Deswegen muss auch in SAP nichts verändert werden, wenn der Drucker wechselt.
Gruß,

Sandrin

berni
  • berni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo Sandrin
Den lokalen Drucker verwenden wir nur selektiv, siehe dazu OSS Hinweis 114426
"Außderdem ist zu beachten, daß die Systemlast im Dialogbetrieb erheblich zunehmen kann, wenn viele Benutzer den Frontend-Druck gleichzeitig verwenden."

Ausserdem wollen wir ja den Ausdruck der Formulare steuern. Bsp. der Lieferschein soll im Lagerbüro und in der Auftragsbearbeitung ausgedruckt werden = 2 unterschiedliche Drucker. Oftmals ist der Standarddrucker des BS nicht der gewünschte Drucker für den Output des Formulares.

Gruss
Berni
dweigelt
vor 19 Jahre
berni schrieb:

....

Ausserdem wollen wir ja den Ausdruck der Formulare steuern. Bsp. der Lieferschein soll im Lagerbüro und in der Auftragsbearbeitung ausgedruckt werden = 2 unterschiedliche Drucker. Oftmals ist der Standarddrucker des BS nicht der gewünschte Drucker für den Output des Formulares.

...




Für den SAP Local Druck können alle am lokalen Präsentationsserver == PC eingereichteten Drucker ausgewählt werden. Nur als Default wird der PC Standarddrucker vorgeschlagen.

Für die fest definierten Drucker: Am besten den Druckernamen nicht mehr ändern.  ;)

Apropos Systemlast. Egal ob der Druck nun über Frontendkommunikation == Dialogprozess oder über einen  der vielen Spoolprozesse ausgegeben wird, die Systemlast ist immer vorhanden. Man sollte nur darauf achten, dass halt jeweils die entsprechende Anzahl spezifischer Prozesse vorhanden ist.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen