SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im SD-Teil richtig mit folgendem Problem. Werde das zur Sicherheit auch im Bereich "Entwicklung posten:

Ich habe hier zwei SAP-Systeme, auf die ich nur mit zwei unterschiedlichen Rechnern zugreifen kann. Wenn ich mir nun Druckausgaben zu Fakturen ansehe, kommt im einen System ganz normal die Druckansicht ohne weitere Möglichkeiten. Im anderen System habe ich allerdings die Möglichkeit, die Datei gleich als PDF abzuspeichern (wenn ich mit der Maus im Fenster unten mittig bin, kommt dieser graue Balken, den man auch aus dem Adobe Reader kennt, mit den entsprechenden Optionen "Speichern unter" / "Ausdrucken" etc.).

Woran kann das liegen, dass diese PDF-Speicheroptionen im einen Fall gegeben sind und im anderen nicht?

- Unterschiedliche Konfiguration der SAP-Systeme (Besis-seitig)?!?

- Unterschiedliche Einstellungen in den Nachrichtenarten o.ä.?

- Unterschiedliche Druckereinstellungen?

- Unterschiedliche Adobe-Versionen auf den beiden Rechnern?

- Berechtigungen?

- ???

Wäre für einen entsprechenden Ansatz dankbar, wo man hier hingreifen muss, damit ich diese Geschichte auf dem einen System auch zum laufen bekomme.

Danke schon einmal

beck

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 10 Jahre
Schau mal in die Verarbeitungsroutine der Nachrichten, entweder sind das in dem einen System schon PDF Formulare oder da ist ein Konverter eingebaut.

Wenn also die Formulart nicht PDF ist, müsstest du mal mit dem Systemverantwortlichen reden ob es einen Konverter gibt.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.