SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo!

Ist es in SAP möglich, einen Dummy-Arbeitsgang einzurichten, der z. B. Textbausteine enthält?

In der Produktion sind Arbeitsgänge je Produkt in einem Arbeitsplan hinterlegt. Es kommt jedoch vor, dass unplanmäßige Arbeiten entstehen und diese können bisher nicht erfasst werden.

Daher wäre es prima, wenn es einen Arbeitsgang mit einem Code XYZ .. gäbe, den jeder Produktionsmitarbeiter verwenden kann, wenn er seine Zeiten rückmelden möchte. Da die Arbeit ungeplant war, wird sie also im Standardplan nicht existieren. Dieser Dummy-Arbeitsgang sollte dann eben auch Textbausteine enthalten wie z. B. Bearbeitungskappen de- und montieren, Hilfsböden montieren usw., die dann vom Arbeiter "gezogen" werden können und er dazu seine benötigte Arbeitszeit wie üblich verbuchen kann.

Es wäre prima, wenn ihr mir hier helfen könntet. Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden, sonst hätte ich kein neues eröffnet.

Gruß,

Stefan

weissstefan83
vor 16 Jahre
Kann mir hierbei wirklich niemand helfen?!
Morgana
vor 16 Jahre

Hallo Stefan,

hat jeder der entsprechenden Mitarbeiter zugriff auf die Arbeitspläne?

Ändert jeder Mitarbeiter den Arbeitsplan (Text).

Man kann ja dem Arbeitsplan einen Arbeitsgang hinzufügen. Dieser kann im Falle, das er nicht verwendet wurde, auch ohne eine

Zeitangabe zurückgemeldet werden.

 

Grüße

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

weissstefan83
vor 16 Jahre

Hallo und danke für deine Antwort!

Viele unserer Produktionsmitarbeiter sind mit dem Computer eher Feind als Freund, daher möchte ich ihnen Arbeit so weit wie möglich abnehmen, da es auch zu Fehlern kommen würde. Ferner haben Sie nur den Zugriff auf die Rückmelde-Maske, ich glaube es ist CO11? Jedenfalls stecken wir gerade mitten im Prototypen, daher ist es zwar noch nicht aktuell, aber wir müssen uns austauschen und Vorschläge machen. Bisher arbeiten wir mit dem ERP System Baan.

Kurz: Produktionsmitarbeiter werden nicht in der Lage sein, einen Arbeitsplan dahingehend zu ändern. Höchstens irgendwie sowas wie in der bestehenden Maske durch Eingeben eines bestimmten Arbeitsganges, z. B. 5000 die Möglichkeit zu haben, eine erledigte Tätigkeit, die durch Textbausteine etc. angezeigt werden sollen, auszuwählen und Zeiten drauf zu verbuchen.

Gruß,

Stefan

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen