SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NadjaG
  • NadjaG
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand ist es nur möglich, eine EAN-Nummer einer Mengeneinheit im Materialstamm zuzuordnen (entweder auf der Grunddatensicht oder unter "zusätzliche Daten").

Auch ist es möglich, einer Mengeneinheit mehrere EAN-Nummer zuzuordnen.

Aber ist es auch möglich, einer Verpackungseinheit eine EAN-Nummer zuzuordnen?

Es geht darum, dass zwei unterschiedliche Verpackungseinheiten die gleiche Mengeneinheit besitzen. Somit würden ja beide Verpackungseinheiten die gleiche EAN-Nummer erhalten.

Dies soll aber nicht der Fall sein, beide Verpackungen sollen eine unterschiedliche EAN-Nummer aufgedruckt bekommen.

Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit, die ich verwenden kann?

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

Liebe Grüße

Nadja

Edit: Habe noch vergessen folgendes hinzuzufügen:

Die Verpackung soll quasi die EAN-Nummer zugeordnet bekommen bzw. aufgedruckt bekommen, die einer bestimmten Materialnummer zugeordnet ist.

In diesem Fall ist der Materialnummer für eine Mengeneinheit zwei EAN-Nummern zugeordnet.

Eine der beiden EAN-Nummern soll dann quasi der Normalverpackung zugeordnet werden und die zweite EAN-Nummer der Sterilbarriere (auch eine Verpackungseinheit).

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hallo Nadja,

so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, wobei ich dazu sagen muss dass wir einen Retailartikelstamm im Einsatz haben...

Du kannst doch im Materialstamm verschiedenen Mengeneinheiten unterschiedliche EANs (GTINs) zuordnen, Bsp:

BME --> ST mit EAN 40...4711

AME --> PAL mit EAN 40...4712

Hierzu musst Du natürlich erst einmal die AMEs anlegen, geschieht in Nicht-Retailsystemen über die MM01, Zusatzdaten, Mengeneinheiten... glaub ich zumindest. Hier müsstest Du auch jeder ME eben unterschiedliche GTINs zuordnen können.

Alternativ kann man das ganze auch noch über die Artikelfindung (VB11/VB12) steuern...

Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter, sofern ich Dich nicht vollkommen falsch verstanden habe ;-)

Gruß Tom