SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

unser Fachbereich hat uns geschireben, dass wir nun die EORI Nummer (EORI - Economic Operators' Registration and Identification System) auf allen Auslandsrechnungen ausweisen müssen.

 

1. ist das  so? oder vielleicht doch nur in nicht EU-Länder ?

2. Wo pflegt man den in einem 4.6 C SAP diese EORI-Nummer

 

Grüssle Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo Dolph,

Für die Abbildung der EORI Nummer gibt es aktuell im SAP ERP keine Funktionalität.

Es wird jedoch auf den SAP-Hinweis 577502 verwiesen.

Im Bereich SAP GTS (Global Trade Services) gibt es etliche SAP-Hinweise 1418193, 1446653, 1443193, 1443020, 1379731.

In 4.6C gibt es aber für die Stammdaten kein Feld.

Gruß

Wolfgang

dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Woflgang,

das bedeutet ich muss es entweder "hart" in das (die) Programm(e) schreiben oder aber ein Textfeld für die

Nummer verwenden und entsprechend auslesen.

Die Frage ist wer  bekommt eigentlich alles eine EORI-Nummer? Jeder Debitor und Kreditor der  über  EU-Grenzen hinweg liefert ?

Oder was würdest Du vorschlagen?

 

Gruß

Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

wreichelt
vor 13 Jahre
Hallo Dolph, evtl. bietet sich ein Vetriebstext an. Denke alle Debitoren müssen damit versorgt werden. Die Fachabteilung kann dir bestimmt weiterhelfen, bei wem das angedruckt werden muss. Gruß und viel Erfolg Wolfgang
mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo dolph

Wir hatten uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt:

http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=7235

Nun haben wir im Debitor unter Vertriebsdaten --> Zusätze --> Texte --> ein Vertriebstext "EORI Nummer" angelegt. Dort können nun die Debitorspezifischen EORI Nummer eingetragen werden. Wenn dann eine Vorhanden ist, soll diese auf der Rechnung angedruckt werden (Formularanpassung).

Nun kommt schon die nächste Anforderung: Die EORI Nummer sollte mittlerweile nun immer "nur!" bei EU-Verzollungen angedruckt werden. Ansonsten hätte der Zoll den Überblick von den vielen Nummern nicht mehr  Lustig... der Zoll verlangt ja den Mi... Nun kann mir aber niemand eine Logik sagen, wann es denn eine EU Verzollung ist oder nicht. Da ist sich der Fachbereich noch nicht einig.

Gruss mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa