SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Shoq
  • Shoq
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Morgen,

wir sind aktuell dabei unsere Prozesse im SAP zu überdenken.

Jetzt stehe ich vor folgender Herausforderung:

Wir möchten für den Wareneingang unseres Rohmaterials die interne Chargenvergabe nutzen um jede eingebuchte Position welche auf Fertigungsaufträge entnommen werden, rückverfolgen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit die Prüflossteuerung so zu customizen, dass ich mit dem Wareneingang auf einen Lieferplan und eines Lieferscheins zwar mehrere Chargen für EINE SAP Nummer einbuche, allerdings nur EIN Prüflos erzeugt wird. Aktuell erhalte ich pro Charge ein Prüflos.

Ich noch keine Lösung gefunden.😕

Evtl. gibt es eine Möglichkeit dass pro Materialbeleg nur ein Prüflos angelegt wird? Dann könnte ich mehrere Positionen mit einer Buchung durchführen und hätte nur ein Los.

Vielen Dank schon mal!😁

Gruß

Daniel

Förderer

Crc
  • Crc
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo,

meines Erachtens geht das nicht. Die Prüflosnummer ist (zumindest bei uns) ein Schlüsselfeld des Prüflossatzes (QALS-PRUEFLOS ) und somit mandantenseitig  eineindeutig. In dieser Tabelle wird auch die bei der Chargenfindung gebildete eindeutige Charge hinterlegt (QALS-CHARG).

Ergo kann es nur ein Prüflos mit einer Charge geben, jedoch mehrere Prüflose zur Charge. Letzteres steuert die Prüfloszusammenfassung (Prüfartmerkmal "Steuerung Loserzeugung"), deren Auswahl festcodiert ist und keine Möglichkeit vorsieht, die Charge bei der Prüfloszusammenfassung zu ignorieren.

Es zieht sich rekursiv weiter zur Qualitätsmeldung (QMEL-QMNUM = Schlüsselfeld), dafür müsste im Prüfart-Customizing "Eine Meldung pro Prüflos" deaktiviert sein (was gleichzeitig je fehlerhaften Prüflosvorgang und -merkmal eine Meldung bedeutet).

Die Stichprobenberechnung wird einmalig bei Prüfloseröffnung ausgeführt.

Da wäre noch die Sache mit dem Programmcode und Dynpros, da ist nichts auf Mehrfachchargen zum Prüflos ausgelegt.

MfG

Ralf

Shoq
  • Shoq
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Guten Morgen Ralf,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich war auch schon halb am Verzweifeln und habe alles mögliche probiert.

Was ist noch testen werde ist die Skipfunktion.

Mein Plan ist, über die Dynamisierungsregel, die Skipfunktion so zu steuern dass wir jeden Tag skippen und nur das erste Prüflos einer neuen Lieferung abarbeiten und alle weiteren des Tages skippen.

Mal sehen ob das klappt.

Gruß

Daniel Zehe

Crc
  • Crc
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Daniel,

bei der Verwendung von Dynamisierungsregeln sollte man ggf. das Dynamisierungskriterium der Prüflosherkunft, welchen die prüfloseröffnende Prüfart zugeordnet ist, beachten (QCC0 → Qualitätsprüfung → Prüfloseröffnung → Prüflosherkunft pflegen...). Wollt ihr unabhängig vom Lieferanten ein Prüflos am Tag, wäre dies Kriterium 001 (Material). Das ist dann aber für alle Prüflose aus den zugeordneten Prüfarten geltend.

Eine Alternative dazu wäre die manuelle Vergabe passender Dynamisierungsregeln eines auf Merkmalsebene dynamisierten Prüfplanes. Dadurch kann man ungewollte Dynamisierungskriterien (Lieferant, Hersteller) in der Stichprobenkonfiguration abwählen. Voraussetzung dafür ist aber ein aktives Prüfartmerkmal "Prüfen mit Plan" sowie gepflegte Prüfpläne.

Des Weiteren wäre da noch der Zeitpunkt der Qualitätslagenfortschreibung, festzulegen in der Dynamisierungsregel. Was und wie sie bedeuten, sagt dir der F1-Hilfstext.

Ansatzpunkt zur kundenspezifischen Prüfloseröffnung wäre Erweiterung QAAT0001.

MfG

Ralf