SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.

Bei uns werden Rahmenkontrakte mit Einmalkosten angelegt.

Das Problem ist nur das in der Bestellung zum Kontrak jedesmal die Einmalkosten gezogen werden.

Bei den Infosätzen mit Einmalkosten, werden die nur beim ersten mal gezogen.

Was machen wir im Kontrakt falsch bzw. muss man hier etwas beachten bzw. anders anlegen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christian.

M&Mler
vor 9 Jahre
Erkläre bitte mal was du mit "Einmalkosten" meinst und wie ihr das im System hinterlegt.

Ist das eine Z-Kondition?

Falls ja - schick mal das Coding das in der Bedingung in der M/08 steht.

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo,

wir verwenden hier die ZB04 - Einmalkosten.

Lt. unserem SAP-Admin ist hier kein Coding hinterlegt.

Bei uns wird das schema RM0002 verwendet.

Hier ist di ZB04 hinterlegt mit Manuel.

Falls du etwas anderes brauchst, bitte sagen.

Danke.

M&Mler
vor 9 Jahre
Hi

danke für deine Ergänzungen.

Das bedeutet - es ist einfach eine manuelle Kondition.

In der Bestellung belegt ihr diese Kondition somit für genau diesen Bestellbeleg.

Wenn ihr die Kondition im Rahmenvertrag hinterlegt gilt sie auch genau für diesen Rahmenvertrag --> also für alle Bestellungen die mit Bezug zum RV angelegt werden.

Ohne Programmierung (Bedingung) wird das kaum umsetzbar sein.

Alternativ kann man in der Bestellung programmieren - was aber deutlich mehr Aufwand sein dürfte.

Grüße

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo,

ok danke.

Kleine Verständnisfrage:

Wieso funktioniert dies aber mit dem Einkaufsinfosatz?

Hier nimmt er die Einmalkosten auch nur einmal.

Gruß chris

M&Mler
vor 9 Jahre
Hallo

Kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe, oder leider doch nicht helfen kann.

Du gehst in die ME12 und hinterlegen eine Kondition ZB04.

Diese wird in der folgenden ersten Bestellung gezogen in der 2. und 3. Bestellung nicht mehr.

Das ohne Coding und ohne Bedingung im Kalkschema?

Sorry, ich weiß nicht wie ihr das eingerichtet habt.

Grüße,

M&Mler

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo,

das die ZB04 im Infosatz nur einmal bei der ersten Bestellung gezogen wird, ist mir klar.

Aber warum wird die ZB04 bei der 2. Bestellung zum Infosatz nicht mehr gezogen, bei der 2. Bestellung zum Rahmenkontrakt aber schon?

Warum das System hier unterschiedlich arbeitet verstehe ich nicht.

Einmalkosten sind nun mal Einmalkosten und sollten eben nur einmal gezogen werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klarer formulieren.

M&Mler
vor 9 Jahre
nur weil die Kondition Z* "Einmalkosten" als Kurztext hat, hat das noch lange keinen Einfluss wie das System damit umgeht.

in der M/06 kenne ich da leider keine Einstellung und im Kalkschema ist auch nichts gedreht worden. Sorry. Da muss dir jemand anderes helfen 😞

Dormenaja
vor 9 Jahre
Hallo Christian,

ich kann dem MMler nur zustimmen.

Falls ihr eine Kondition im Infosatz eintragt wird diese IMMER in die Bestellung übernommen.

Es sei denn ihr habt etwas am System gedreht...

Liebe Grüße

Dorm

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten.

Wenn ich so eine Konditionsart Einmalkosten haben will die nur einmal gezogen wird, wie und wo müsste ich dann so etwas einstellen/customizen?

M&Mler
vor 9 Jahre
Hier führen 1000 Wege zum Ziel. Das solltest du am besten mit deinem SAP Berater durchsprechen.

Weiß die Person die die Bestellung erfasst, dass es die "Erstbestellung" ist?

Wie viele Bestellungen habt ihr / Jahr? Habt ihr nen passenden Index auf der EKPO um im Kalkschema (Bedingung) performant zu suchen ob es schon eine Bestellung gab (zB. IDNLF)?

Wie ist die Erstbestellung definiert? Lieferant-Material? Lieferant-Kurztext? Lieferant-Material-Rev.Stand? Lieferant-Lieferantenmaterial oder gar HTN?

Wollt ihr den Prozess ggf. per Q-Infosatz untermauern?

Kommt das regelmäßig vor oder reden wir bei einer Programmierung von Amortisationszeiten > x Jahre?

Sind das wirklich wirklich einmal-Kosten oder doch unter diversen Umständen zweimal-"einmal-Kosten"?

Macht es nicht mehr Sinn in der Bestellung ein POPUP mit "Einmalkosten berücksichtigen" erscheinen zu lassen?

usw. usw. usw.

Christian O.
vor 9 Jahre
Hallo MMler,

vielen Dank für die Anwort.

Ich sehe schon, da muss ich erst noch intern mit meinen Leuten reden was die genau wollen und das dies keine "ein Klick" Lösung ist.

Dank euch.

Gruß chris

Dormenaja
vor 9 Jahre
die Variante mit dem PopUp in der Bestellung finde ich klasse, werde ich im Hinterkopf behalten!

Wenn es sich tatsächlich um Einmalkosten handelt sollte vorher auch bekannt sein, dass diese Auftreten. Dann würde ich diese weder in der Kontrakt noch in den Infosatz einfügen sondern manuell in der ersten Bestellung hinzufügen.