SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hallo in die werte Runde,

ich habe eine Anfrage hinsichtlich der zeitlich Begrenzung der Geschäftsjahre bei der Prüfersammelrolle: SAP_AUDITOR_TAX.

Wie ich den Prüfer einschränke ist klar, jedoch soll dieser nur bestimme Geschäftsjahre einsehen dürfen. Ich kenne leider kein Berechtigungsobjekt wo diese Einschränkung eingestellt werden könnte.

Wo bzw. was wäre die Lösung.

Dank im Voraus für die Unterstützung

SAP_FRITZ

SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hallo,

wen es interessiert ... habe die Lösung selbst gefunden.

Es ist ein pdf-Fiel von der DSAG zum Thema GDPDU.

Es ist seeehr hilfreich in diesem Punkt.

Transaktionen für die Beschränkung wären:

TCP2, TCP4 und TCP6

Grüße

SAP_FRITZ

thomfab
vor 10 Jahre
Hallo SAP_Fritz,

ich hätte ja gesagt, daß Du in dem Fall ein neues Berechtigungsobjekt benötigst.

Transaktionen SU20 und SU21.

Das neue Objekt mit Verweis auf das Feld GJAHR kannst Du dann den Rollen der Prüfer hinzufügen und dort mit einem Inhalt ausprägen.

Nachdem ich mir das Ding von der DSAG durchgelesen habe, fällt mir ein Manko auf: die Art und Weise der Umstellung geht davon aus, daß der Prüfer ausschließlich ausgewählte (und von Dir vorgegebene) Programme und ausgewählte logische Datenbanken prüft. In der Praxis habe ich erlebt, daß die Jungs sich ab und an nicht damit zufrieden geben und dann auch gerne lesenden Zugriff auf die BSEG und ähnliches haben wollen (incl. Download als File und Prüfung im eigenen Kämmerlein). Das lässt sich damit dann nicht mehr abbilden (sofern ich das Dok richtig verstehe und die Konfigurationstabelle unter TPC4).

Übrigens ... TPC2 bis 6 .... 🙂

Grüße

Thomas

SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis mit dem Berechtigungsobjekt.

Ein solches hatte ich in der Vergangenheit nie selbst angelegt.

Das Objekt: GJAHR wie von Dir angesprochen ...

Wie bewerkstellige ich dieses in der TA: SU20 und SU21?

Ich ging davon aus 😕 das ich dieses nur manuell der Rolle / Rollen zuweisen müsste und schon wäre alles schick.

Was muss ich zuvor tun, um dieses von Dir benannte Objekt anzulegen?

Grüße und Dank im Voraus für die Info 😁

SAP_FRITZ

SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hi Thomas,

ich noch einmal,

in der TA: SU20 denke ich den richtigen Weg zu beschreiten:

Feldname: GJAHR

Datenelement: GJAHR

gefunden.

Wie kann ich dieses Feld in der TA: SU20 "aktiv" in die Liste aufnehmen? Wenn ich dieses tun möchte wird eine Tabelle abgefragt, die ich nicht kenne und des weiteren, welchem Berechtigungsobjekt soll ich dieses Feld zuweisen, damit ich dieses nachher auch manuell in die jeweiligen Rollen einbauen kann?

Dank im Voraus für Deine Info ... Bitte.

Der Weg hört sich definitiv besser an, als der von mir gefundene Weg, denn wenn tatsächlich mehr gesehen werden will, von den Inhalten der Geschäftsjahre 2011 und 2012, dann habe ich ein Problem.

Grüße

Ulf (SAP_FRITZ)

SAP_Fritz
vor 10 Jahre
Hi an alle die es interessieren würde:

die Unterlagen der DSAG sind hilfreich und genügen zu 90%.

Ein wichtiger Eintrag sollte noch sein:

bitte zusätzlich unbedingt über die F4 Hilfe in der TPC4 das Programm

FI-AA SAPDBADA auswählen und speichern der Daten.

Nun klappt es mit der Einschränkung der Geschäftsjahre und der Ausführung der Programme.

Hoffe es hilft anderen Kollegen einmal.

VG

SAP_FRITZ