SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
cityempire
vor 14 Jahre

Guten Morgen,

ich habe ein problem mit dem Workdir, leider finde ich dort keine Angaben die mir helfen, um die Lage des Verzeichnisses zu Bestimmen ( mögliche Speicherort und Auswirkungen) und der Einstellung des Cache Verzeichnisses (SAP_Cache_%USERNAME%)

Hintergrund:

Anmeldedauer der User am Terminalserver (schwankt zwischen 2-20min), als eine der Ursachen habe ich nun das Cache Verzeichniss ausgemacht.

Nun zu meinen Fragen:

kann ich das Cache Verzeichniss aus dem Ordner rausnehmen und in das Tempverzeichniss von %USERPROFILE%\temp legen ? Dies wäre ein Verzeichniss welches nicht im Profil zurückgespeichert wird. Wenn ja, wo stelle ich das ein, in der Reg und in der SAPLogon.ini bin ich nicht fündig geworden.

Wenn ich den Cache nicht verlegen kann, wie komme ich an den Speicherort ran und kann ich bedenkenloss diesen beim Abmelden löschen ?

Kann ich den Pfad von SAPWorkDir auf ein Netzlaufwerk legen ? Vorteile erhoffe ich mir, das die Anmelde dauer durch die kleinen Dateien kürzer wird, die Frage die sich mir stellt, kann ich dies tun und wie wirkt sich das auf die Performance aus, denn dort wird ja die History gespeichert, die Einstellung dafür habe ich schon gefunden.

:Bernd

 

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Guten Morgen,

können Deine Anwender nicht auf die History verzichten. Dies sollte auf jeden Fall Performence bringen

Gruß 157


Gruss 157
cityempire
vor 14 Jahre

Hallo,

157 schrieb:

können Deine Anwender nicht auf die History verzichten. Dies sollte auf jeden Fall Performence bringen

ich denke mal, aufgrund der History gibt es zwar performance gewinn, aber aufgrund des gestiegenen Aufwandes an die einzelnen Eingaben wieder ranzukommen ist der Gewinn schneller weg. Zum anderen hab ich es gerade getestet, der Cache ist von der Löschung nicht betroffen.

Ich würde ja gerne den Cache löschen, der hat mit der History wenig bis garnichts zu tun. Bisher habe ich noch keine angaben darüber gefunden, wie man dies automatisch machen kann oder manuell über das SAPGui.

:Bernd

dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

ein wenig weiterer Senf zur Performance.

 
157 schrieb:

Guten Morgen, können Deine Anwender nicht auf die History verzichten. Dies sollte auf jeden Fall Performence bringen Gruß 157



Leider bewirkt die zugrunde liegende Einstellung "Low Speed Connection" verschiedenes:
Die entscheidenden Unterschiede liegen in der Art und der Menge der zum Frontend übertragenen Daten. Beim Einschalten der "Low Speed Connection" wird die zum Frontend gesendete Datenmenge auf Kosten der Bedienbarkeit reduziert: - Menüs werden nicht mehr komplett übertragen, sondern nur noch auf Anforderung (wenn Sie z.B. einen Menüpunkt wählen) - Zudem werden auch Dynpro-Feldnamen nicht mehr übertragen, da dies im LSC Umfeld zu teuer ist. Vorschlagswerte (History) und Drag/Relate sind abgeschaltet, da sie als Voraussetzung die Dynpro-Feldnamen benötigen. Von Listen werden jeweils nur die sichtbaren Zeilen übertragen. Animationen werden unterdrückt.

Gruß
Dirk