SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bazillus1de
vor 18 Jahre
Hallo Leute,
bin was SAP angeht ein völliger newbie.
Hab zwar 13 Jahre Erfahrung mit EDV Administration, Projektplanung, Support und Schulung auch auf verschiedenen Serversystemen, auch die Betriebswirtschaftlichen abläufe von Firmen kenne ich aus dem FF, aber überhaupt keinen Plan von SAP.

Wenn man sich die Weiterbildungen so anschaut dann gibt es da jede Menge verschiedener Anwenderschulungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen einer Firma (Warenwirtschaft Finanzen etc. etc.), darüber hinaus dann noch Administrations Basis Schulungen.

So wie ich das bisher sehe scheint SAP ein Datenbankgestütztes Gesamtsystem zur Abbildung der einzelnen Geschäftsprozesse zu sein, also von der Warenwirtschaft über Büchhaltung, Lohnbuchhaltung/Personalwesen bis hin zum CRM.
Sehe ich das so richtig??

Ich will mich erst einmal selbst in die Materie SAP einarbeiten und habe mir hier auch schon ähnliche Beiträge zu diesem Thema durchgelesen allerdings habe ich immer noch das Gefühl wie der Ochs vorm Berg zu stehen.
Hier werden immer die einzelnen Module erwähnt,
"Gefragt sind zZt. PS, FI, CO, MM ,SD  und ABAP" etc.

Wenn man aber von dem gesammten, also blöd gesagt was soll SAP, wöfür ist es, woraus besteht es, auf welchen Datenbanksystemen setzt es auf etc. keinen Plan hat, bringen einem die Nennung der entsprechenden Module nun so wirklich auch nicht weiter.

Gibt es irgendwo ne Übersicht wie das System aufgebaut ist?? Auf welchen Datenbanken das ganze arbeitet, welche Module es gibt und wofür die sind?

Dann zur Administration, ist es wirklich von nöten die Module komplett in alle Tiefe zu kennen (Finaz- und Lohnuchhatung, Warenwirtschaft, CRM etc.) um sie zu administrieren zu können?? Also muß ich tatsächlich Buchhalter werden um das entsprechende Modul administrieren zu können? Bei anderer Software reicht es im normalfall aus Datenbankkenntnisse und Hard- und Softwareanforderungen sammt Schittstellen der Software zu kennen um diese Administrieren und optimieren zu können.

Da ich weder Buchhalter noch Personaler werden möchte, sondern natürlicher Weise im Bereich Systemadministration / Schulung bleiben möchte, interessiert mich schon ein Gesamtüberblick über das System, aber muss ich dazu tatsächlich ne Anwenderschulung für die einzelnen Module belegen? Schliesslich will ich die Module doch nicht im Detail benutzten, sondern lediglich für die Anwender am laufen halten und optimieren. Oder habe ich da einen falschen Denkansatz?

Habt ihr vielleicht nen paar Tipps wie ich die erste Etappe des Berges erklimmen kann um in den Administrationsbereich von SAP zu gelangen??

Vielleicht nen Link zu ner Modulübersicht, Bücherempfehlungen, woher bekommt man dieses WAS System etc.? Also was ist für nen Systemadmin interessant?

Dann noch ne Frage zu diesem doch sehr allgemeinen Begriff SAP Berater. Es gibt doch auch hier sicherlich jede Menge Spezialisierungen - Oder??
Ich denke mir als Berater muss ich mich doch tatsächlich im Detail in den einzelnen schon o.g. Bereichen auskennen. Und wenn ich mir da allein den Bereich Lohn - und Finanzbuchhaltung ansehe, das wird sich nen Berater doch sicherlich auf ein oder zwei Bereiche spezialisieren - Oder??

Nun gut soll erst mal reichen.
Wär toll wenn ihr Tipps für mich hättet und mir helfen könntet ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und das System SAP zu verstehen bzw. einen Startpunkt zu finden.

Danke
Gruß aus Berlin
Baz
OldSAPGuru
vor 18 Jahre
bazillus1de schrieb:

Sehe ich das so richtig??


-> Yup...

[quote author=bazillus1de link=board=SAP_Education;num=1128350542;start=0#0 date=10/03/05 um 16:42:21]Gibt es irgendwo ne Übersicht wie das System aufgebaut ist?? Auf welchen Datenbanken das ganze arbeitet, welche Module es gibt und wofür die sind?


-> www.sap.com/views/index.epx?roleview=imp

Is alles nich mehr so wie zu reinen R/3-Zeiten...ERP, Business Suite und Netweaver sind die Schlagworte...

[quote author=bazillus1de link=board=SAP_Education;num=1128350542;start=0#0 date=10/03/05 um 16:42:21]Dann zur Administration, ist es wirklich von nöten die Module komplett in alle Tiefe zu kennen (Finaz- und Lohnuchhatung, Warenwirtschaft, CRM etc.) um sie zu administrieren zu können?? Also muß ich tatsächlich Buchhalter werden um das entsprechende Modul administrieren zu können? Bei anderer Software reicht es im normalfall aus Datenbankkenntnisse und Hard- und Softwareanforderungen sammt Schittstellen der Software zu kennen um diese Administrieren und optimieren zu können.


-> Nein, mußt du nicht! Entweder Admin oder eben fachlich orientiert (FI, CO, MM etc.). Aufgrund der Fülle von Infos, Neuentwicklungen etc. ist es kaum möglich, mehr als ein Modul (bzw. eine Schiene) gleichzeitig immer aktuell zu halten...

[quote author=bazillus1de link=board=SAP_Education;num=1128350542;start=0#0 date=10/03/05 um 16:42:21]Da ich weder Buchhalter noch Personaler werden möchte, sondern natürlicher Weise im Bereich Systemadministration / Schulung bleiben möchte, interessiert mich schon ein Gesamtüberblick über das System, aber muss ich dazu tatsächlich ne Anwenderschulung für die einzelnen Module belegen?


-> Nein, s.o.

[quote author=bazillus1de link=board=SAP_Education;num=1128350542;start=0#0 date=10/03/05 um 16:42:21]Habt ihr vielleicht nen paar Tipps wie ich die erste Etappe des Berges erklimmen kann um in den Administrationsbereich von SAP zu gelangen??
Vielleicht nen Link zu ner Modulübersicht, Bücherempfehlungen, woher bekommt man dieses WAS System etc.? Also was ist für nen Systemadmin interessant?


-> Es gibt ein Testsystem auf Basis SAPDB (ehemals Adabas D) und WebAS, welches dem ABAP Objects Buch (SAPPress) beiliegt - Basis Windows. Zudem gibbet das ganze auch noch für Linux, einfach mal hier im Forum stöbern, da findest du die Links zum DL.

[quote author=bazillus1de link=board=SAP_Education;num=1128350542;start=0#0 date=10/03/05 um 16:42:21]Dann noch ne Frage zu diesem doch sehr allgemeinen Begriff SAP Berater. Es gibt doch auch hier sicherlich jede Menge Spezialisierungen - Oder??
Ich denke mir als Berater muss ich mich doch tatsächlich im Detail in den einzelnen schon o.g. Bereichen auskennen. Und wenn ich mir da allein den Bereich Lohn - und Finanzbuchhaltung ansehe, das wird sich nen Berater doch sicherlich auf ein oder zwei Bereiche spezialisieren - Oder??


-> Prinzipiell schon. Man hat seine Bereiche... Als Basis-Mensch mußt du allerdings schon einiges abdecken...versch. OS, versch. DB, SAP-Basis (also Netweaver [WebAS, BW, XI, EP...])

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.