SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wrmyc
  • wrmyc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo liebe SAP-Community,

ich habe ein Frage, bei der ich nicht weiß, ob ich sie hier am richtigen Ort stelle und ob Sie für SAP-Fachleute überhaupt Sinn ergibt. Leider habe ich überhaupt keinen SAP-Hintergrund und daher fällt mir auch das beurteilen von einfachen Fragestellungen schwer...

Wir denken an einer Hochschule über die Einführung einer elektronischen Rechnungseingangsverarbeitung nach. In der Verwaltung wird für die klassischen Geschäftsbereiche (Finanzen, Personal, Beschaffung) SAP verwendet.

Per Internet-Recherche habe ich einige Anbieter gefunden (meist DMS-Systeme) die vollständig SAP-integrierte Rechnungseingangssysteme anbieten mit sämtlichen relevanten Funktionen (vom Scannen der Rechnungen, OCR-Erfassung, Prüfung, Freigabe bis hin zur Archivierung). Dabei wird immer wieder darauf hingewiesen, dass einige Schritte entweder in SAP oder im DMS-System durchgeführt werden können. Damit z.B. nicht alle Rechnungsprüfer eine SAP-Lizenz benötigen, gibt es einen Webzugang über das DMS.

Für mich stellt sich daher die Frage, welche Funktionalitäten bietet SAP eigentlich bereits bezüglich der Rechnungseingangsverarbeitung und welche Funktionen bietet exklusiv das DMS? Ist das im Grunde nur der Scan- und OCR-Erfassungsvorgang und alles übrige kann nach einer Übertragung dieser Rechnungsdaten im Grunde von den klassischen SAP-Modulen abgewickelt werden (wenn auch vielleicht nicht so ergonomisch)?

In diesem Zusammenhang bin ich natürlich auch auf das SAP Invoice Management gestoßen. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies in Zusammenarbeit mit OpenText entstanden, wird aber von SAP offiziell vertrieben und supported, richtig? Bietet SAP hiermit eine "eigene" Lösung für den gesamten Rechnungseingangsprozess, die neben den Lösungen von anderen Anbietern steht, oder wie ist das einzuordnen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit besten Grüßen

Wolfgang

Förderer

ahein
  • ahein
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

für OpenText und die meisten anderen Anbieter gilt folgende Aufteilung zwischen SAP und Rechnungsbearbeitungsfunktion:

SAP stellt die Daten zur Verfügung:

- Erkennungsdaten: Lieferanten, Bestelldaten

- Kontierungsdaten: Sachkonten, Kostenstellen, PSP-Elemente …

- Benutzerdaten (teilweise), Organisationsdaten (falls vorhanden)

Und die Technologie:

- Workflow-Mechanismus

- ABAP-Programmierebene

- Archive Link Kommunikation zum Archiv

- Server zur Webfreigabe (nicht DMS)

Auf der anderen Seite gibt es das Archiv zur Ablage der Rechnungsimages und einen OCR Server der die Rechnungsdaten ausliest.

Die Daten werden ans SAP zurück gesendet und in einem Dashboard dargestellt und im besten Fall dunkel gebucht, d. h. ohne User Interaktion gebucht.

Mobile Freigabe gibt es natürlich auch.

Das OpenText-Programm ist nicht in Zusammenarbeit mit SAP entstanden

sondern von OpenText (vormals IXOS) entwickelt. Es ist aber als einziges Programm

offiziell auf der SAP Preisliste als SAP IM, was sicherlich als Prädikat gewertet werden kann.

Wenn Du mehr Fragen hast, kannst Du gerne auch eine PN senden.

Gruß

Alex

wrmyc
  • wrmyc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Alex,

danke, das hat mir sehr geholfen! Bei weiteren Fragen melde ich mich dann einfach.

Gruß

Wolfgang

alehmann
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

sehe dir mal die Eingangsrechnungslösung von All for One Steeb an. Mit dieser Lösung werden alle Rechnungen in SAP in einem Rechnungscockpit bearbeitet.

https://www.all-for-one.com/de 

Gruß

Andreas