SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
oskar
  • oskar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Gibt es schon konkrekte Umsetzungen, wie die elektronische Umsatzsteuer-Voranmeldung ab 01.01.2005 aus SAP heraus abgewickelt werden kann ?
Ab dann ist das vom Gesetzgeber her verpflichtend vorgeschrieben, ich finde da aber wenig bis gar nichts in Infos. Mal heisst es mit  B2A, mal mit Business Connector - war denn nu- und vor allem wie ?
Die diversen Reports mit XML- und Dateiausgabe sind bekannt, aber nicht das folgenden WIE:
Und vor allem wollen wir nicht die ausgegebenen Zahlen wieder ins ELSTER-Formular tippen ...
Also,gibts da schon was im Lande ?
danielA.
vor 19 Jahre
Hi Oskar,

ich hab zwar mit FI relativ wenig am Hut, aber ich hab vor kurzem das Customizing für Elster bei uns durchgeführt.
Wir wollen aber die Lohnsteuerbescheinigungen (jährlich) sowie die Lohnsteueranmeldungen (mtl) über Elster versenden. Dien Lohnsteueranmeldung über B2A ist in SAP nocht nicht realisiert (Stand LCP 85, 46c).

Also, soviel ich weiß: Das SAP-System kommuniziert mit dem Buisnessconnector, der versendet via HTML die Meldungen an sogenannte Clearingstellen des Finanzamtes.

Ein Buisnessconnector mußt Du einrichten, dafür braucht man einen Lizensschlüssel und einen Downloadpfad. Beides bekommt man von der SAP, wie, weiß ich zur Zeit auch nicht.

Hier mal ein Hinweis aus HR, der könnte Dir aber weiterhelfen.........einfach mal stöbern 717218.

Im Customizing gibt es lediglich einen Punkt für B2A, und den findet man unter HR-Abrechnung. Vielleicht ist ja da eine entscheidende Info drin.

gruß
daniel A.

Vielleicht kann ich aus unserer Basis noch was rausquetschen 😉..........die haben es eingerichtet
fi-bine
vor 19 Jahre
Eigentlich sollte zum 15.11. eine Lösung von SAP präsentiert werden. Ich habe aber noch nicht im OSS nachgeschaut.

gruß
bine