SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rainer24
  • Rainer24
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Anforderung erhalten, die Materialstammsätze zu kennzeichnen, für die eine Endverbleibserklärung ausgestellt wurde.

Die Endverbleibserklärung muss ja je nach Ausführung, d. h. ob Sammel- oder Einzel ggf. für genau ein Teil hinterlegt werden, sprich auf Seriennummernebene, oder sehe ich dies falsch?

Im ersteren Fall würd ich den Materialstammsatz sehen im letztern Fall dann eher die Serialnummer bzw. die Equipments.

Ich habe allerdings auch nichts konkretes gefunden ...

Die Endverbleibserklärung selbst würde ich als Dokumentenanhang am Material sehen, abgrenzt über eine eigene Dokumentart.

Hat jemand von Euch diesbzgl. Erfahrungen? Wie wird es bei Euch gehandhabt?


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

Rainer24
  • Rainer24
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Boni,

danke erstmal für Deine Antwort und den sehr informativen Link.

Ich hatte schon vermutet, dass dies nur über GTS möglich wäre. Aber GTS lohnt sich bei unserem Unternehmen (keine Produktion, sondern nur Instandhaltung) nicht.

Die meisten unserer Artikel beziehen wir aus der EU und diese verbleiben auch bei uns im Unternehmen. Nur in seltenen Ausnahmefällen verkaufen wir auch mal nicht mehr benötigtes Material weiter.

Und hier gibt es wahrscheinlich dann die berüchtigte Nadel im Heuhaufen, für die wir eine Endverbleibserklärung ausgestellt haben und die dann auch noch zufällig irgendwann nach Jahren mal verkauft werden.

Das einzige was mir noch ad-hoc eingefallen war, eine Dokumentenart einzurichten, dort die Endverbleibserklärung anzuhängen und diese mit den entsprechenden Materialnummern zu verknüpfen.

Des Weiteren ist mir noch das Feld Militärisches Gut im Reiter Außenhandel: Import aufgefallen. Lt. SAP ist es ein rein informatives Feld ohne weitere Funktionalität. Spricht aus Deiner Sicht etwas gegen die Nutzung?


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung

professor
vor 2 Jahre
Hallo Rainer,

da spricht nichts dagegen.

Gruß

Boni

Nils85
vor ein Jahr
Aber das GTS Modul würde doch auch die Stammdaten aus dem Materialstammsatz benötigen? Wie müsste ich das importiere endverbleibserklärte Material in den Stammdaten anlegen damit auch im Falle einer externen Instandhaltungmassnahme bei dem das Material das Unternehmen temporär verlässt eine entsprechende Warnmeldungen auftauchen würde, die auf den endverbleib hinweist?
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen