SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

wir verwenden für die Equipmentanlage einen internen Nummernkreis. Bei der Anlage neuer Equipments kommt es nun immer wieder zu Fehlermeldung

"Das Objekt existiert bereits, vergeben sie einen anderen Schlüssel"

klickt man dann auf zurück und speichern kommt

"Alte Objektnummer nicht temporär"

Meldungsnummer BS021

Diagnose:

Systemfehler. Eswurde versucht, die Objektnummer IE00000000000010056 durch die Objektnummer IE00000000010057 zu ersetzen. Die Objektnummer IE00000000010056 ist jedoch keine temporäre Nummer."

Anfangs hat es teils gereicht zu warten, sich abzumelden und dann ging es wieder aber seit gestern geht gar nichts mehr.

Kann das jemand auflösen wie man den Fehler wegbekommt und wieder Equipment anlegen kann?

Grüße Marcus

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

OSS Hinweis 316083 :

Symptom

Das Sichern eines neu anzulegenden Equipments ist nicht möglich; es erscheint die Fehlermeldung ITOB303, die besagt, daß für den entsprechenden Equipmenttyp kein externer Nummernkreis vorhanden wäre. Nachfolgend wird unter Umständen noch die Meldung BS021 ausgegeben.

Weitere Begriffe

SAPMIEQ0, SAPLITO0, ITO0, IE01, IE08, IE25, IE31.

Equipment, Fahrzeug, Anlegen, Sichern.

Equipmentnummer, Equipmenttyp, Nummernvergabe, Nummernkreis.

Ursache und Voraussetzungen

Im vorliegenden Fall ist der Inhalt der Meldung ITOB303 sogar richtig, da für den Equipmenttypen tatsächlich kein externer Nummernkreis vorhanden ist.

Das System sollte jedoch nur dann einen Fehler melden, wenn für das neu anzulegende Equipment auch tatsächlich eine externe Nummer vergeben werden soll. Dies geschieht jedoch auch, wenn die Nummer intern gezogen wird.

Gruß Wolfgang

SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

und vielen Dank für deinen Post zur ITOB. Nur komme ich damit noch nicht weiter.

Weil wie du auch geschrieben hast eigentlich sollte er ihn nicht bringen bei int. Numkr., er tut es aber 😲 😕

"Das System sollte jedoch nur dann einen Fehler melden, wenn für das neu anzulegende Equipment auch tatsächlich eine externe Nummer vergeben werden soll. Dies geschieht jedoch auch, wenn die Nummer intern gezogen wird."

Die SAPMIEQ0 hatte ich über den Debugger auch gefunden - kam damit aber nicht wirklich weiter. Damit geht er in die t185e und t185f mit fcode BU.

Letzterer steht aber soweit googles first hit stimmt einfach nur für speichern - was ja meine letzte Aktion vor der Fehlermeldung ist und nachdem eigentlich die neue Equipmentnummer angelegt und vergeben werden sollte.

SAPNeuling1285
vor 2 Jahre
Also hab die Lösung gefunden. Die Ursachenvermutung ist noch nicht validiert, wird später geprüft.

Fakt ist ein neues setzen des Nummernstands auf den aktuellen Wert +1 im Customzing hat den Fehler behoben.

Meine Vermutung zwecks Ursache:

Ich hatte nochmal im Customizing Änderungen im Mandant 100 gemacht und dann transportiert ins Testsystem und vermute er hat da den Nummernstand mitgenommen. Wäre zwar sinnfrei würde aber erklären das das Problem direkt danach auftrat.

Naja mal sehen wie es sich die nächsten Tage weiter verhält aber das wäre mal so die Vermutung und viel wichtiger die Lösung falls andere von euch das Problem auch mal haben sollten.

Grüße Marcus