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DLo87
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vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Lieferant A liefert einen Artikel mit der Artikelnummer 12345.

Artikel wird entsprechend in SAP angelegt.

Jetzt bekommen wir die Information vom Lieferanten, das sich die Artikelnummer geändert hat.

Was ist hier die beste Lösung?

Neuer Artikel anlegen mit neuer Artikelnummer und alten Artikel entsprechend sperren und "ersetzt durch xy" ?

Würde ja bedeuten, wenn ein Lieferanten hunderte Artikel ändert, müsste man hunderte Artikel neu anlegen ?

Oder einfach Artikelnummer entsprechend anpassen und SAP-Nummer beibehalten ?

Nur dann beschweren sich die Werke, dass Sie den Artikel nicht mehr in SAP finden, weil der vorhandene Lieferanten-Katalog nur die alten Ersatzteile-Nummer beinhalten.

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

prüft mal ob die Herstellerteilenummer nicht dafür geeignet ist.

Gruß

Wolfgang

Saute
vor 7 Jahre
es hängt auch immer davon ab, ob die Teile wirklich 100% kompatibel sind.

Ansonsten ist es aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und Änderungsverfolgungsgründen immer erforderlich ein neues Material anzulegen.

Wie Wolfgang schreibt kann dann ja im EK-Infosatz die Hertsellerteilenummer eingetragen werden.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

DLo87
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vor 7 Jahre
Das Problem ist natürlich, dass viele Lieferanten gar nicht erst mit der kompletten Bezeichnung rausrücken, sondern auch nur Ihre Artikelnummer angeben.

Ich versuche hier nur ein wenig Überblick reinzubringen und das alles ein wenig geordnet/einheitlich ist.

Es gibt ja auch Artikel, die ein Lieferant von zwei Herstellern anbietet.

(z.B. Batterien Varta, ...)

Meiner Meinung nach könnte man bei Anlage die Herstellerbezeichnung außen vor lassen und im Materialtext lediglich alle relevanten Infos hinterlegen (Batterie AA 5V).

Und im Infosatz wird dann entsprechend alles andere hinterlegt.

Hier kommt jedoch dann wieder das Problem, dass nur 1 Preis und 1 Artikelnummer pro Infosatz bzw. nur 1 Infosatz pro Lieferant gespeichert werden kann.

Aber für dieselbe Batterie mehrere SAP-Nummern nur aufgrund unterschiedlichen Marken anzulegen, finde ich nicht richtig. Das überflutet ja den Materialstamm :(

Vor allem weil z.B. Batterien nur eingekauft werden und intern verwendet werden.

Da die Materialanlage zentral erfolgt und wir 9 Standorte haben, kommt hier natürlich täglich ein Haufen an neuen Artikel rein. Daher versuche ich Lösungen zu finden, wie man das verbessern kann.

Dezentrale Pflege durch die Werke verursacht ja noch mehr Chaos, da jeder seine Artikel anlegt wie er es möchte.

Alles nicht so einfach...