SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mabuttar
  • Mabuttar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi,

Ich möchte gerne, dass im LE-WM beim Erzeugen eines Transportauftrags mit einer bestimmten Bewegungsart Lageretiketten auf einem Zebra Drucker gedruckt werden.

So, nun ist alles klar bis auf die Formular-Anbindung.

1. Es gibt die WM Drucksteuerung im Customizing,

ABER dort sind scheinbar nur sapscript Formulare für TAs und Etiketten hinterlegbar, keine Smart Forms Formulare, richtig ?

Problem: Der Treiber des Zebra Druckers verarbeitet kein sapscript.

2. Ok, nächster Lösungsversuch -> SMART FORMS,

Vorteil: Verarbeitung des Etikettendrucks auf Zebra Druckern.

Problem: Formularzuordnung, in der Drucksteuerung sind keine SMART Forms Formulare zugelassen, oder ?

Was für einen Sinn hat Smart Forms Integration mit Zebra Etikettendruck, wenn diese Formulare nicht zugeordnet werden können ?

Wie würdet ihr das ohne Modifikation im Standard lösen bzw. wie ist das von SAP gedacht ? Also es geht mir um den Transportauftrag im WM und dessen Daten auf einem Etikett.

Das ist auch nicht über die Nachrichtenfindung möglich, oder ?

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Hi,

das kannst du realisieren, wenn du in der OMLV für die Lagernummer das Druckprogramm anpast.

Du hast Recht, das Standard Druckprogramm kann nur SAP Script.

Und die Standardformulare sind alle SAP Script.

Du kannst auch Smartforms hinterlegen, aber dazu muß das Druckprogramm ein neues Coding erhalten.

Dann mußt du ein eigenes Druckkennzeichen customizen und der Bewegungsart zuordnen.

Hier kannst du neben dem Standardformular auch Etiketten für den Zebradrucker hinterlegen.

Sprich mal mit einem erfahrenen Programmieren.

Alpmann
vor 10 Jahre
Hallo Mabuttar,

wir setzen die folgenden Zebra Drucker mit SAP ein: 2746, 2746e und S4M.

Im SAP in der Transaktion SPAD haben wir den Treiber LB_ZEB2 Zebra label printer Latin-1 genommen.

Wir drucken VDA-Etiketten (aus Handling Units) damit aus (SapScript) und haben damit keine Probleme.

Ich kann mich daran erinnern, dass man bei den Seiteneinstellungen keinen linken und oberen Rand angeben durfte.

Hier mal ein kleiner Auszug aus unseren Etiketten

(SapScript Formular). Als Format haben wir "/" (Zeilenvorschub).

; Zebra Etikett Variante 1 (Standard)

;

; neues Etikett

N

;

; direct thermal mode einstellen

OD

;

; Druckgeschwindgkeit: 150 mm/s

S6

;

; Character Set Selection

; I Anzahl Daten Bits (7 = 7 Bits, 8 = 8 Bits),

; Code Page (A = Windows 1252 / Latin 1)

I8,A

;

; Start Etikettendaten

;

; Kundenadresse (Warenempfänger)

A260,1620,3,2,1,1,N,"(1) Receiver"

A285,1620,3,3,1,1,N,"&ed-z_we_name1&"

A310,1620,3,3,1,1,N,"&ed-z_we_stras&"

A340,1620,3,3,1,1,N,"&ed-z_we_land1&-&ed-z_we_pstlz& &ed-z_we_ort01&"

;

; Etikett 1 mal drucken

;P1

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Mabuttar
  • Mabuttar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir mal das Druckprogramm ansehen und ein Z-Programm erstellen. Dort wird dann wohl an passender Stelle der Funktionsbaustein zum ermitteln des Smart Form Namen und dessen Ausgabe eingebaut.

Da muss ich mich mal mit einem Entwickler hinsetzen.

Oder gibt es von der SAP dafür nicht ein Beispielprogramm ?

Weil mir sieht das ganze doch noch wie eine unfertige Lösung aus, Smart Forms kann Etiketten an Zebra Druckern drucken aber es gibt kein passendes Standard-Druckprogramm dafür.

Das kommt mir komisch vor.