SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
havanna
  • havanna
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Vorab - ich bin kein PP Berater.... 😲 aber wir haben auch keinen 😁

Der Leiter der Fertigung kam mit der Anforderung, dass alle Vorgänge endrückgemeldet (Status RÜCK) gesetzt werden, wenn der Status GLFT (geliefert) gesetzt wird.

Ich habe dazu nichts richtiges gefunden. Über eine User-Exit möchte ich das ungern tun.

Hier im Forum habe ich dazu den folgenden Beitrag gefunden:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Vorgangsstatus-TRUC-auf-RUCK-t20114

Da könnte ich wohl mit Hilfe einer LSMW die alten FAs abarbeiten.

Mein Vorschlag war, die Arbeitspläne anzupassen und am Ende einen Meilenstein-Vorgang zu setzen, der dann alle vorhergehenden Vorgänge auf den Status RÜCK setzt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten (Status TABG o.ö. ist keine Option)?

Förderer

Saute
vor 3 Jahre
Hallo Havanna,

eine andere Möglichkeit ist den Report PPIO_ENTRY, der hinter dem Auftragsionfo-System steht, mit einer entsprechenden VAriante regelmäßig einzuplanen und über die MAssenbearbeitung "200 Rückmeldung" eine Auftragsrückmeldung auszulösen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

havanna
  • havanna
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Saute,

danke für den Tipp. Das probiere ich gleich mal aus...

havanna
  • havanna
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo nochmal...

Ich habe das jetzt mit der COHV (Report PPIO_ENTRY) getestet.

Grundsätzlich geht das in die Richtung. Aber: Ob das Register "Massenänderung" angezeigt wird und welche Funktionen in der Massenänderung dann zur Verfügung stehen, ist wohl vom Listentyp abhängig.

Wenn ich z.B. den Listentyp PPIOH000 (Auftragsköpfe) wähle, dann werden mir in der Massenänderung die Funktionsparameter angezeigt und dort auch das Feld "Rückmeldefelder änderbar schalten" womit ich eine Endrückmeldung erfassen könnte.

Nur bekomme ich da dann im Protokoll den Fehler "Dieser Auftrag wurde bereits auf Vorgangsebene rückgemeldet. Melden Sie deshalb weitere Daten zu diesem Auftrag auf Vorgangsebene zurück."

Jetzt habe ich mir in der COISL den Listentyp PPIOO000 (Vorgänge) kopiert und die Funktionen 220 und 230 hinzugefügt.

Was mir fehlt ist, dass die Checkbox "Rückmeldefelder änderbar" schalten angezeigt wird. Denn erst durch die werden die Felder "Vorschlagswerte" und "Rückmeldeart" angezeigt.

Jemand eine Idee, wie ich das am Listentyp einstellen muss?

rookie
vor 3 Jahre
Hallo havanna,

wenn bereits Rückmeldungen auf Vorgangsebene gemacht wurden, kann man die Endrück (RÜCK) Meldung auch nur auf Vorgangsebene durchführen. Dazu muss in der COHV Transaktion Liste PPIOO000 ausgewählt werden. Über den Systemstatus auf Kopfebene TABG und ABGS ausschließen, und über Anzeigelayout eventuell weitere Filter einstellen. Dann per Massenbearbeitung --> Einstellung

Funktion 200 Rückmelden und Art der Rückmeldung 2 Lohn-Rückmeldeschein erfassen

Anschließend Massenänderung durchführen.

Als Job haben wir das aber so nicht im Einsatz.