SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
a_steiner
vor 8 Jahre
Hallo Forum,

bei uns gibt es in der Fertigung eigene Versuchaufträge, die mittels CO01 angelegt werden. Meistens gibt es einen Wareneingang zu diesen Versuchsaufträgen. Da man sich aber nicht auf den Zugang verlassen kann, möchten wir für diese eigene Auftragsart einstellen, dass keine Zugangselemente erstellt werden sollen.

Wir haben bisher schon folgende Problemstellungen/Lösungen diskutiert:

  • Man könnte in der Abrechnungsvorschrift die Abrechnung ans Material entfernen. Dann kann es aber keinen bewerteten Wareneingang mehr geben zu diesem FAUF -> nicht praktikabel

  • Man könnte in der Abrechnungsvorschrift die Abrechnung ans Material entfernen und negative Stücklistenpositionen erfassen. Dadurch muss der Wareneingang als Nebenprodukt erfasst werden -> für Lageristen umständlich

  • Man könnte das Material auf "nicht Disporelevant" setzten, dann betrifft das aber alle Fertigungsaufträge, nicht nur die Versuchs-Fertigungsaufträge

Wir sind deshalb zu dem Schluss gekommen, dass es am besten wäre, wenn der Fertigungsauftrag als "nicht disporelevant" gekennzeichnet werden könnte, konnten aber keine solche Einstellung finden.

Kennt jemand eine solche Einstellung oder wie könnte man das Problem noch sinnvoll für alle Beteiligten lösen?

Danke und viele Grüße,

AS

Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi
vor 8 Jahre
Hallo,

wir haben das mit dem Fertigungssteuerer gelöst. Einfach einen customizen und "Automatischer Wareneingang" deaktivieren.

Beim Anlegen des FAUF in CO01 das Fertigungssteuerungsprofil auswählen und der Wareneingang muss mit der Transaktion MB31 manuell gebucht werden.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden :)

Viele Grüße

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Ich würde mal sagen, dass der Fertigungssteuerer nicht die Lösung ist. Im Fertigungssteuerungsprofil ist zwar der Haken für automatischen Wareneingang, der wird aber nicht überall genutzt.

Wareneingang kann auch über einen Steuerschlüssel im ARbeitsgang gebucht werden oder eben über die MB-Transaktionen.

Wenn ich es richtig verstehe, soll gar kein Wareneingang zum Fertigungsauftrag möglich sein und die Menge auch nicht als dispositiv relevant gekennzeichnet werden.

Eine MÖglichkeit besteht darin, den Auftrag ohne Kopfmaterial einzugeben (CO07 - Auftrag anlegen ohne Material). Jedoch vermute ich, dass Ihr das nicht möchtet aufgrund der Stammdatenproblematik (Stückliste, Arbeitsplan)

Grundsätzlich sollte zu einem Auftrag zum Material jedoch ein Eingang erfolgen. Mein Vorschlag wäre, dass ihr die Teile gleich in den gesperrten Bestand buchen lasst (im Reiter Wareneingang die Bestandsart anpassen). Dann kann im Nachgang auch entschieden werden, was mit den Teilen gemacht wird. Durch die Bestandsart sind die Teile auch nicht dispositiv relevant.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Zu einer eigenen Auftragsart würde ich Euch trotzdem raten, damit man diese Musterfertigungen auch klar trennen kann. Das Controlling ist meist sehr dankbar dafür, die Fertigungssteuerung auch 😄, da sie schon an der Auftragsart erkennen kann, dass es was Anderes war als normal.

Ich passe dazu auch gern noch die Nummernkreise an, so dass diese Auftragsart dann auch noch mit einer anderen Nummer anfängt.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
a_steiner
vor 8 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben die Vorschläge geprüft und sind leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Wir möchten meistens bei solchen Aufträgen einen Wareneingang buchen, allerdings soll der Fertigungsauftrag die verfügbare Menge nicht erhöhen. Da es ein Versuch ist, kann man nicht fix damit rechnen.

Wir wollen also ans Material abrechnen und einen Wareneingang buchen, falls der Versuch fehlschlagen würde, würden wir Ausschuss buchen. Wir möchten aber nicht dass dieser Zugang in der MD04 aufscheint.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

AS

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

ich würde dafür ein eigenes Lagerort anlegen mit dem DISKZ "1".

Das heißt dann, dass du den erwarteten Zugang zwar in der MD04 siehst, aber in einem eigenen, nicht disponierten Lagerabschnitt und auch dorthin der WE und die Bewertung funktioniert.

Dispositiv in der Berechnung ist die Menge dann aber erst drin, wenn du sie in das Hauptlager umlagerst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8