SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Experten in Sachen Anlagenbuchhaltung,

ist jemandem von Euch mal die Möglichkeit untergekommen, neben der "normalen" Kontenfindung im FI-AA auch eine abweichende Kontenfindung zu verwenden? Folgenden Zusammenhang meine ich schon rausgefunden zu haben:

Tabelle T093H: Zuordnung Buchungszeilenschema zu Bewegungsart

--> Tabelle TA1MZ: Zuordnung Symbolisches Konto zu Buchungszeilenschema.

--> Die Beschreibung zum Feld "Symbolisches Konto" sagt:

"Über das Symbolische Konto wird zur Ausführungszeit einer Anlagenbuchung ein Konto der Finanzbuchhaltung ermittelt. Das symbolische Konto ist somit ein Platzhalter für ein Konto aus der Kontenfindung der Anlagenbuchhaltung oder für ein Fixkonto." Das würde nach meinem Verständnis heraus passen.

--> Und dann fehlt mir aber der vermeintlich letzte Schritt Zuordnung der Hauptbuchkonten zu den symbolischen Konten. Ich bin da über die Struktur ABUZ_KONTO gestolpert, die von den verwendeten Feldern vielversprechend aussieht. Allerdings kriege ich nicht raus, wo man die wiederum pflegt oder wie man sich die Inhalte ansehen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen.

beck

catfish
vor 11 Jahre
Hallo Beck,

da geb ich dir recht. Es muss auch eine Zuordnung geben symbolisches Konto zu echtem Konto.

Das ist sicherlich die gleiche Technik wie beim HR und den symbolischen Konten (T030).

Für welchen Prozess/Sachverhalt wir den so etwas benötigt ?

* Abweichende Kontenfindung für eine Buchungskreis mit dem selben Kontenplan ?

* Neuer Kontenplan also Migration ?

Helfen kann ich dir nicht, aber ich finde den Ansatz pannend was sich dahinter verbirgt.

Grüsse

Catfish

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo catfish,

was dahintersteckt: Es muss in einem System A der Anlagenabgang gebucht werden, weil die Anlagen im Rahmen einer Umstrukturierung des Unternehmens in einem anderen System B eingebucht werden. Gesellschaftstechnisch fusionieren quasi ein Teil von Unternehmen A mit Unternehmen B. Ist etwas tricky, um das hier vollumfänglich darzustellen.

Wie auch immer: Da es aus Sicht Unternehmen A kein normaler Anlagenabgang im Sinne von Verkauf o.ä. ist, hat man zur Identifizierung der Sachverhalte eine eigene Bewegungsart angelegt.

Nun soll über die Bewegungsart obendrein gesteuert werden, dass mit dieser Bewegungsart nicht die gleichen Sachkonten wie bei normalen Anlagenabgängen verwendet werden, sondern halt bestimmte Abstimmkonten. Und das wie immer am besten vollautomatisch und ohne manuelle Nacharbeiten...

Das Problem: Es wurde wohl mal etwas in der Richtung eingestellt, es weiß nur keiner mehr, wie.

Gruß

beck

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wollte Euch die vermutliche Lösung des ganzen nicht vorenthalten. Wenn es stimmt, was ich nach bestem Wissen und Gewissen meine rausbekommen zu haben, sieht es aus wie folgt:

- Die ersten Schritte aus meinem ersten Post sind ok, offen war ja die Zuordnung von Sachkonto zu symbolischen Konto bzw. die Befüllung der Struktur ABUZ_KONTO

--> Die Struktur ABUZ_KONTO wird anscheinend aufgebaut durch einen FUBA namens FIAA_SYMBOLIC_ACCOUNT

--> Der wiederum holt sich zur Laufzeit die Hauptbuchkonten aus der Tabelle T030

--> Die Anlagenbezogenen Einträge pflegt man über die Transaktion OBYD

Wenn ich mich nicht irre, ist die Sache damit rund.

Gruß

beck