SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CDevil
  • CDevil
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo an alle,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn langsam verzweifele ich an dem Problem.

Ich möchte per VBA über den Funktionsbaustein FUBAU_rfc_read_table Daten aus einer SAP-Tabelle herausziehen und in eine Access-Tabelle schreiben.

Um das System nicht unnötig zu belasten, kann man die SAP-Tabelle auf einige Spalten beschränken, die nach Access kopiert werden sollen.

In einer Access-Tabelle trage ich alle Feldbezeichnungen der SAP-Tabelle ein und genau diese werden mir dann nach Access kopiert.

Dafür durchlaufe ich in einer Schleife die über rsTablenames referenzierte Access-Tabelle, in der die Feldbezeichnungen stehen.


Dim T_I_Fields As Object         
Set T_I_Fields = FUBAU_rfc_read_table.Tables("FIELDS")

Do Until rsTablenames.EOF
   T_I_Fields.AppendRow
   T_I_Fields(j, "FIELDNAME") = Trim(rsTablenames!Feldname)
Loop

Das klappt auch wunderbar, unabhängig davon, wie viele Feldbezeichnungen ich in die Access-Tabelle eintrage.

Mit einer kleinen Ausnahme:

Sobald ich die Feldbezeichnung "DONE IN TIME" hinzufügen möchte, bekomme ich als Fehler FIELD_NOT_VALID zurück.

Die Feldbezeichnung in der SAP-Tabelle heißt aber exakt genau so.

Da alle anderen Feldbezeichnungen keine Leerzeichen im Namen enthalten, vermute ich einmal, liegt es daran.

Aber selbst wenn ich die Zuweisung in der Schleife ändere in


T_I_Fields(j, "FIELDNAME") = """ & Trim(rsTablenames!Feldname) & """

oder


T_I_Fields(j, "FIELDNAME") = "'" & Trim(rsTablenames!Feldname) & "'"

ändert das nichts an dem Problem.

Wie kann ich denn Felder in SAP-Tabellen abfragen, die im Namen ein Leerzeichen haben?

Danke für Eure Hilfe.

Alpmann
vor 10 Jahre
Hallo CDevil,

es gibt im SAP kein Feld mit dem Namen "DONE IN TIME". Eine Suche in der Tabelle DD03L (Tabellenfelder) im Feld FIELDNAME ergab keine Treffer.

Schau noch mal nach, an welches Feld du dran kommen möchtest. Du kannst auf ein Feld gehen, dann F1 und danach die technische Info. Dort kann man den Tabellen/Strukturnamen sowie den Feldnamen sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann