SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schlotti-Ma
vor 13 Jahre

Hallöchen miteinander,

in der VF04 befinden sich Unmengen an alten Schätzen, die nicht mehr fakturiert werden sollen. Leider kann ich die dazugehörigen Auftäge nicht mehr stornieren, da schon Folgebelege erstellt worden sind (z.B. Beleg fakturiert und wieder storniert). Nun haben wir eine ellenlange Liste in der VF04 die ich gerne bereinigen möchte, aber durch das oben beschriebene Problem komme ich nicht weiter.

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

 

Merci

encore
vor 13 Jahre
Hallo Schlotti-Ma,

der einfachste Weg wäre doch, du grenzt bei deiner Auswahl in der VF04 das Fakturadatum ein - z.B. nur Belege mit Datum ab 01. Januar des Jahres. Ebenso kannst du den Nummernbereich der zu fakturierenden Vertriebsbelege ggf. nach oben begrenzen, so daß uralt-Nummern nicht mit angezogen werden.

Die alten Belege werden im System bleiben - du musst diese also entweder korrekt abarbeiten (was du nicht willst) oder archivieren (was nicht gehen wird nach deiner Beschreibung, da offen) oder optisch ausblenden, so daß niemand sie mehr sieht.

Mit dynamischer Berechnung der Datumsangaben kann man das üblicherweise recht elegant in einer Benutzervariante lösen.
Grüsse

nk

Schlotti-Ma
vor 13 Jahre

Okidoki, dachte es gäbe vllt auch noch einen anderen Weg, die nicht mehr anzeigen zu lassen.

 

Dankeschön

tomtaste
vor 13 Jahre

Hallo,

in den Ursprungsbelegen eine Fakturasperre setzen und beim Aufruf des Fakturavorrats den Klicker "Ohne Belege mit Fakturasperre" anklicken. Dann erscheinen diese nicht in der Liste.

MfG

tomtaste

Arslan.Igramhan
vor 13 Jahre

Hallo,

es gibt ja mehrere Gründe für einen Fakturavorrat, ich würde die Liste bereinigen, auch wenn es wohl ein bisschen Arbeit bereiten wird.

Es gibt ja immer einen Grund z. Bsp. eine Lieferung an einen Kunden, die ja auch fakturiert werden sollte.

Ansonsten müsste wohl jeder einzelne Fall analysiert werden, und dann weiterverarbeitet werden oder eben storniert werden bis zum Auftrag, und dieser kann dann abgesagt werden.

Allerdings sollte eventuell nach einem Storno eines Lieferscheines und Transportauftrags mit Materialbewegung, dann auch das Lager/FI Konten überprüft werden, eventuell in Verbindung mit einer Inventur, wenn die Belege schon älter sind.

Viele Grüße

Arslan Igramhan

Amtsschimmel
vor 13 Jahre
Schlotti-Ma schrieb:

Hallöchen miteinander,

in der VF04 befinden sich Unmengen an alten Schätzen, die nicht mehr fakturiert werden sollen. [...] Nun haben wir eine ellenlange Liste in der VF04 die ich gerne bereinigen möchte, aber durch das oben beschriebene Problem komme ich nicht weiter.

Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

 Merci





Hallo Schlotti-Ma,

ich habe mir ein klitzekleines Programm schreiben lassen, welches ausgewählte Status ( BTW: Plural von Status = Status )
in den Tabellen VBAK; VBAP, VBRK oder/und VBRP hart umstellt.

Z.B. kann ich mir auf diese Weise den Absagestatus auf '_' (nicht relevant) oder 'C' (erledigt) setzen. Und dann ist Ruhe im Karton.
Gleichwohl achte ich darauf, daß jede Änderung auch protokolliert ist.

Viele Grüße

Stefan
Shorty
vor 13 Jahre
Hallo Schlotti-Ma.

Du kannst die Vertriebsbelege, die nicht mehr fakturiert werden sollen einfach in der VA02 absagen, dann sind sie SAP-Technischr erledigt und erscheinen nicht mehr im Fakturavorrat

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen