SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

wer kan mir Info´s zum Projektsystem geben (Websites, pdf´s, Fallstudie usw.)

Ich habe mich mal mit den schon eingepflegten Fallstudien im IDES beschäftigt, allerdings sind die für den Anfang recht komplex und bedürfen einer enormen Vorarbeit. Gibt es nicht einmal ein einfaches Beispiel für die Integration von PS?
Ich denke da schon an eine Montage oder Fertigung aber vielleicht nicht mit so einem Umfang wie das beid diesem Fahrstuhl (E-1000) ist.

dello
Förderer

olaun
  • olaun
  • SAP Forum - Neuling
vor 19 Jahre
Hallo Dello,

was genau bruchst du von PS???


Gruß

Olaun
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

oh da bin ich aber froh, dass sich mal jemand meldet. Manchmal denkt man, man ist hier im Forum alleine.

Ich bin zur Zeit soweit, dass ich mich mit zwei Beispielen aus dem IDES (Aufzug und Turbine) beschäftigt habe. Die Turbine habe ich auch als Projekt schon mal angeschmissen, aber wie gesagt es fehlen noch so ein paar Hintergrundinformationen.
Ich habe es zwar geschafft, ein eigenes Projekt zu erstellen, aber ob das läuft weiß ich noch nicht so richtig, da mir dafür die Eckpunkt fehlen - wie kann man kontrollieren, das da alles richtig läuft?

Für mich wäre ein Beispiel interessant, bei dem man im Projektsystem einerseits Materialien an den PSP Elementen hängen hat und auch Vertriebsbelege über die man dann zum Beispiel an Auftragsstücklisten herankommt.
Ich weiß auch nicht, wie genau die Arbeitsweise mit dem PS ist. Kann man einen Auftrag direkt im PS generieren, aus dem eine Auftragsstückliste hervorgeht und die dann an einem PSP Element dranhängt.

Weiterhin Dinge zum Projektfortschritt - es gibt zwar das Projektinfosystem, aber da steige ich bei manchen Sachen noch nicht dahinter. Für mich wäre erstmal sinnvoll einen rein "optischen" Fortschritt zu sehen - an welcher Stelle in der Projektplantafel befinde ich mich gerade (senkrechte Linie in der Projektplantafel) - vielleicht geht ja soetwas ähnliches in PS.


EDIT: Was für ein Konfigurationsprofil für ein konfigurierbares Material brauche ich oder was brauche ich überhaupt dazu um ein konfig. Material im PS zu konfigurieren. Bei mir kommt eine Fehlermeldung:

"Für die Komponente (Material) 1000-184 ist keine Konfiguration möglich (Grund '4').

Folgende Ursachen sind möglich:

Grund '4'
Für das Material wurde noch kein bzw. für dieses Umfeld kein geeignetes Konfigurationsprofil gepflegt.
Grund '8'
Es sind noch keine Merkmale zur zugeordneten Variantenklasse gepflegt.
Grund '16'
Die zur Konfiguration notwendigen Daten sind gesperrt.
"
Dabei ist ein KonfigProfil da, auch das Standardnetz hat eines, Merkmale sind auch in der Klasse vorhanden - was ist hier los????


dello