SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Fabian81
  • Fabian81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Guten Morgen,
ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit, in der ich für eine Demo Firma den gesamten Ablauf vom Primärbedarf ermitteln bis zum durchlaufen des Fertigungauftrages darstellen soll.
Im Moment hänge ich gerade an der Freigabe des Fertigungauftrages. Dort wollte ich, nachdem ich die Materialverfügbarkeitsprüfung durchlaufen habe die Kapazitätzverfügbarkeit testen. Aber dann kann diese Fehlermeldung "Kapazitätzbedarf nicht vorhanden oder nicht relevant für die Kapa.terminierung".

SAP Help hat folgende Abläufe vorgeschlagen um den Fehler zu beheben:

  • Ordnen Sie den vom Auftrag betroffenen Arbeitsplätzen Kapazitäten zu.

Das hatte ich wirklich noch nicht gemacht, weil ich gedacht habe die Arbeitsplätze selbst stellen diese Kapazitäten da. Jedenfalls habe ich dann eine Kapazität erstellt und diese unter Arbeitsplatz->Kapazität->Kapazitätart nachträglich eingetragen.

  • Setzen Sie bei den Kapazitäten in den betroffenen Arbeitsplätzen das Kennzeichen Relevant für Kapazitätterminierung.

Das Häkchen war schon vorher gesetzt, kann es also nicht sein.

  • Untersuchen Sie, warum für den Auftrag keine Kapazitätzbedarfe vorhanden sind und beheben Sie ggf. die Ursache.

Und hier weiß ich nicht wie das gehen soll ???

Kann es vielleicht sein das SAP die Änderungen in der Kapazitätzart erst bei einem neu angelegten Fertigungsauftrag erkennt, und für den bestehenden gar nicht mehr die geänderten Arbeitsplatzdaten ließt?? Probiert hab ich das noch nicht, da ich nicht zu viele Fertigungsaufträge anlegen will, die man ja anscheinend nicht mehr löschen kann.

Komischerweiße konnte nachdem ich die oben genannte Fehlermeldung weggedrückt habe folgende Meldung: Kapazitätzverfügbarkeit: Kapazität auf allen Arbeitsplätzen verfügbar. Daraus werde ich jetzt gar nicht mehr schlau, erst meldet er das er keine Kapazitäten findet und dann sind sie verfügbar ???


Ich währe euch SUPER dankbar, wenn ihr mir helfen könntet das der Kapazitätzverfügbarkeitstest durchläuft.

Grüße
Fabian

stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo Fabian81,

zuerst die letzte Meldung: es ist gemeint, dass die Kapazitätsbelastungen nicht größer sind als das Angebot. Wenn das System über die Kapazitätsrechnung weder ein Angebot noch eine Belastung findet, bedeutet das keine Kapazitätsunterdeckung und somit Verfügbar.

Die Kapazitäten werden über den Arbeitsplatz definiert. Wahrscheinlich sind die Formeln nicht richtig ausgeprägt.
Zur Kontrolle rufe doch CM01 auf und schaue, ob Kapazitätsangebot und -belastung ausgewiesen werden. Wenn nicht, sind im Arbeitsplatz im Register Kapazität noch nicht vollständig ausgeprägte Parameter vorhande.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

Fabian81
  • Fabian81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Danke für deine schnelle Antwort stettenfels5,
ich habe dann mal die Transaktion CM01 ausgeführt und da kam die Meldung das es für die Aktuelle Auswahl keine Kapazität gibt.

http://img444.imageshack.us/my.php?image=bedarfwm4.jpg

Dann hab ich mal die Kapazitätsansicht (Bild unten) geöffnet. Könnte da vielleicht das Problem sein das ich unter Planergruppe 001(SAP Beispiel) genommen habe, da ich zwar eine eigene Erstellt habe, diese aber nicht im Auswahlmenu erscheint??
 
http://img389.imageshack.us/my.php?image=kapazittha6.jpg

Und was meinst du mit ...noch nicht vollständig ausgeprägte Parameter vorhanden ????
SAP-Tussi
vor 15 Jahre
Hallo Fabian,

folgende Punkte sehe ich:

1. Es ist im Arbeitsplatz bei der Kapazität 002 kein Fabrikkalender gepflegt (für Deutschland im Regelfall die 01)

2. in der Arbeitsplatzsicht Kapazitäten müssen die entsprechenden Formeln hinterlegt werden - für Rüsten SAP005, für Bearbeitung SAP007 (bei Person)

3. in der Arbeitsplatzsicht Terminierung muß - referenzierend auf die Kapazitätsart 002 - für Rüsten die Formel SAP001 und für Bearbeitung die Formel SAP003 hinterlegt sein.

4. es muß eine Kostenstellenzuordnung erfolgen (ich denke das ist auch schon passiert, sonst würde ein Fehler in der Kostenrechnung aufschlagen)

nächste Schritte:

1. falls vorhanden Arbeitsplan überarbeiten und Vorgabewerte pflegen

2. im Fertigungsauftrag über BEARBEITEN - PP-STAMMDATEN NACHLESEN den Arbeitsplan nochmals einlesen

3. falls der Fertigungsauftrag manuell (manuelle Eingabe der Stammdaten) gepflegt wurde, so bitte einfach nochmal die Arbeitsplätze überschreiben.

4. Speichern

5. Planungslauf MD02

6. CM01 erneut prüfen

Falls das nicht funktioniert, können die Einstellungen nur noch im Customizing geprüft werden.

Viel Erfolg

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP PP Grufti
vor 15 Jahre

Hallo Fabian,

setzt Dein Unternehmen Studenten zur Erstellung der Diplomarbeit ein, um Beraterkosten sparen?
Gibt es einen Key-User für PP? Kannst Du den Fragen?

Nun, um Dir pragmatisch zu helfen:

1. Gehe zur EDV Abteilung, lass das Testsystem zur SAP-Wartung freischalten.

2. Ich schalte mich über einen vom Unternehmen einzurichtenden User (mit Customizing-Berechtigung) ein.

3. Für die Einstellungen ist ein eigener Transportauftrag sinnvoll ( Was das ist ? ---> die EDV-Abteilung fragen) 

4. Ich benötige die zu testenden Auftragsnummern, Materialstämme, Arbeitspläne.

5. Wir telefonieren miteinander.

6. Ich stelle Dir das System ein, selbstverständlich dokumentiere ich die Einstellungen, ggf. Screenshots.

Kosten "Null" um Deinen Test zu organisieren, das sollte Deinem Unternehmen gefallen. Kontaktaufnahme über meine Homepage. Anrufen musst Du, da ich keine Flatrate habe, Du bekommst aber ggf. meine Festnetzverbindung.
Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, kann ich Dir auch die Thematik auch online bei mir zu Hause zeigen. (Dann musst Du aber einen ausgeben !-)

Seriösität? Siehe mein Impressum http://www.barth-mh.de/40600.html

Schöne Grüße
Wolfgang 


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Fabian81
  • Fabian81
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo,
vielen DAnk erstmal für eure Antworten.
Ich hatte leider in der letzten Zeit nicht die Zeit hier zu schreiben weil ich gerade in der Endphase der Diplomarbeit war, aber jetzt ist es vollbracht

Der Fehler war gewesen das ich vergessen habe, unter "Terminierungsparameter Fertigungsaufträge festlegen" vergessen habe einzustellen, dass Kapazitätsbedarfe erzeugt werden sollen.
Danach lief alles wunderbar

Grüße
Fabian