Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Buettel  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 27. September 2018 09:05:36(UTC)
Buettel

Beiträge: 2
Germany
Hallo und guten Tag erst einmal.

Ich bin neu hier und im SAP-Script nicht sonderlich bewandert. Es ist mir jedoch gelungen, mit Scriptaufzeichnung, Try & Error und bescheidenen VBA/VBS-Kenntnissen das eine oder andere kleine Script zu erstellen und mit VBS zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen. Da dies auch zu früher Stunde in lastarmen Zeiten passiert, ist eine Anmeldung per Script unumgänglich.

Nach einem Systemupgrade habe ich aber ein wie folgt geschildertes Problem mit allen Scripten an der gleichen Stelle der Anmeldung am System:

Nach der jeder Anmeldung erscheint eine (Popup)-Meldung "letzte Anmeldung am System" welche mit ENTER bestätigt werden muss.

Bisher konnte dies mit "session.findById("wnd[1]/tbar[0]/btn[0]").press" erfolgen. Seit heute bricht der script an dieser Stelle jedoch mit Fehlermeldung "Code 80010105 Ausnahmefehler des Servers" ab.

Leider ist nun auch die Scriptaufzeichnung deaktiviert und ich bekomme die Meldung nicht mehr per Script bestätigt.

Dürfte ich hier an dieser Stelle vielleicht um ein wenig Hilfe bitten?
Vielen Dank vorab und bitte um Nachsicht, falls oben eine evtl. benötigte Angabe vergessen wurde! Gerne schiebe ich bei Bedarf auch den ganzen Code nach.
Viele Grüße
Buettel
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline ScriptMan  
#2 Geschrieben : Freitag, 14. Dezember 2018 11:57:17(UTC)
ScriptMan

Beiträge: 284
Hallo Buettel,

wenn du noch keine Lösung haben solltest, könntest auch folgendes ausprobieren:

session.findById("wnd[1]").close

oder

session.findById("wnd[1]/usr/btnSPOP-OPTION1").press

Grüße,
ScriptMan

P.S. SAP Script hat nichts mit SAP GUI Scripting oder GuiXT zu tun.
Offline Buettel  
#3 Geschrieben : Freitag, 14. Dezember 2018 12:37:58(UTC)
Buettel

Beiträge: 2
Germany
Hallo Scriptman,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Das Problem wurde gerade in dieser Woche gelöst, ich hatte leider nur noch keine Möglichkeit dieses Thema als erledigt zu melden, sorry Blushing.

Als Grund stellte sich jedenfalls heraus, dass uns kurzfristig und unkommentiert die Rechte zum Scripting entzogen wurden.
Mittlerweile sind diese wieder eingerichtet und die Scripte funktionieren einwandfrei.

Deinen Vorschlag werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten!
Herzlichen Dank noch einmal, auch an alle die hier aktiv sind und eine schöne Adventszeit wünscht
Der Buettel
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -