Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Wilfried.S  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 8. November 2018 07:56:26(UTC)
Wilfried.S

Beiträge: 3
Germany
Wohnort: Karben
Hallo,

habe ich gestern entdeckt und bin der Meinung, dass es ein Fehler im SAP-Standard ist.
Hier der Fall: Der Stern steht ja bei der Selektion für die beliebige Anzahl eines beliebigen Zeichens und das Plus für jeweils ein beliebiges Zeichen.

in der Flugtabelle SFLAVORT, die ja in jedem R/3-System vorhanden sein sollte, gibt es unter anderem Einträge mit dem Text "BW".

Wenn ich nun mit der SE16 den Text BW* suche und ausführe, werden mir alle BW-Einträge angezeigt. Bei der Eingabe von BW+, wird mir aber nichts angezeigt.

Somit beinhaltet die Suche mit dem Joberzeichen * beliebiges Zeichen oder nichts, bei der Suche mit dem Jokerzeichen +, wird "oder nichts" aber nicht berücksichtigt.

Um ein korrektes Ergebnis zu erhalten muss ich in diesem Fall mit der Mehrfachselektion B+ und B++ arbeiten.

Wie anfangs erwähnt, bin ich der Meinung, dass es sich hier um einen Fehler bei der Datenbankabfrage handelt.

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 8. November 2018 08:38:02(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Wilfried.S  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 8. November 2018 10:30:48(UTC)
Wilfried.S

Beiträge: 3
Germany
Wohnort: Karben
Hallo,

ergänzend möchte ich mitteilen, dass das Problem bei der Selektion mit dem Jokerkzeichen "+" generell auftritt. Das Beispiel mit der Flugtabelle habe ich nur gewählt, weil diese Tabelle ja auf jedem R/3-System vorhanden ist. Inhalte haben die Flugtabellen aber teilweise nur auf den Entwicklungssystemen.
Offline Nordwolf  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 8. November 2018 10:53:55(UTC)
Nordwolf

Beiträge: 93
Germany
Hallo Wilfried,

das ist m.E. normales SAP-Verhalten. Der Stern steht für eine beliebige, auch leere, Zeichenfolge.
Siehe dazu z.B. hier: https://help.sap.com/doc/saphelp_46c/4.6C/en-US/85/dae7c04bac11d1890e0000e8322f96/content.htm?no_cache=true - der Stern entspricht 0..n Zeichen, das Plus genau ein Zeichen.

Heißt im Umkehrschluss: "Genau ein Zeichen oder leer" gibt es nicht als Wildcard... wobei ich mich hier sehr gern eines Besseren belehren lasse...

Gruß, Nordwolf
Offline Wilfried.S  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 8. November 2018 12:17:46(UTC)
Wilfried.S

Beiträge: 3
Germany
Wohnort: Karben
Hallo Nordwolf,

vielen Dank für diesen Link. Ja da steht tatsächlich, dass der Stern auch Leerzeichen berücksichtigt, das Pluszeichen jedoch nicht. Aber ich denke, dies wird kaum jemand wissen.

Und je nach dem wie der Selektion-Screen ausgefüllt wird, erhält dann der Anwender unvollständige Ergebnisse.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -