SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Zorres
  • Zorres
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es ein Modul in dem ich die Fertigungsauftragsnummern für die nächste Woche eingeben kann und in dem ich durch alle Materialebenen sehen kann ob es Fehlteile gibt?

Hintergrund ist wir haben in unseren Fertigungsaufträge auch einige Eigenfertigungsteile. In diesen haben wir natürlich auch ab und an Fehlteile. Mir fehlt nun ein Modul in dem ich diese Fertigungsauftragsnummer eingeben kann und sehen kann ob komplett alles da ist (z. B. die Eigenfertigungsteile auf Lager liegen oder falls hier noch ein Fertigungsauftrag gestartet ist ob dafür alle Teile da sind).

Zur Zeit mache ich das mit co24 aber es ist sehr mühsam dann nochmal in jedem Auftrag einzeln nach jedem Eigenfertigungsteil zu schauen.

Grüße

chriz0001
vor 8 Jahre
Hallo,

du könntest die MD4C über jeweils einen übergeordneten Fertigungsauftrag starten; ist vielleicht etwas einfacher ;-)

aber schau dir mal die MDVP an - vielleicht kommt ihr damit zurecht.

Gruß

Chriz

Zorres
  • Zorres
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Chriz,

die MD4C an sich ist schon nicht verkehrt, ich dachte nur so etwas in der Art gäbe es auch komprimierter als Abfrage.So in der Art das ich die Fertigungsauftragsnummer (sind in diesem Moment keine Planaufträge mehr) in die die Abfrage kopiere und dann die Fehlteile angezeigt bekomme, am besten alle für eine Woche auf einmal als Überblick...

Grüße

Klaus

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Zorres,

in der COOIS kannst Du Dir Fehlteile zu mehreren / vielen Fertigungsaufträgen ansehen (und vieles mehr).

Für Fehlteile, starte

Liste "PPIOM000 Komponenten" und

Layout "000...0004 Fehlteile: Auftragssicht".

Allerdings kommt dort immer die volle Menge als Fehlteilmenge, auch wenn eine Teilmenge frei verfügbar und unreserviert im Lager liegt. (zumindest bei uns)

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo Zorres,

also die Transaktion CO24 könnte eventuell auch Deine Fragestellung beantworten, wenn die Termine im SAP richtig gepflegt sind.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Zorres
  • Zorres
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Über CO24 schaue ich ja jetzt auch schon...

Mit COOIS habe ich es auch versucht, aber sobal ich an ein Eigenfertigungsteil komme hört dann die Auflösung auf.

Schade, den bei MD4C wird es einem ja angezeigt.... das es dann kein eigenes Modul dafür gibt....

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Zorres,

welche Liste und welches Layout hast Du ausgewählt in COOIS ?

Wenn in der Stückliste eines Fertigerzeugnisses ein weiteres Fertigerzeugnis steht, und dieses weitere Fertigerzeugnis ist ein Fehlteil, sollte deswegen ein zweiter Fertigungsauftrag angelegt werden, der dann ebenfalls in COOIS kommen sollte, wenn er im gleichen, ausgewählten Zeitraum liegt.

(Wir haben als Stücklistenpositionen Rohstoffe (Materialart ROH), Baugruppen (HALB) und vereinzelt auch Handelswaren (HAWA), aber nicht weitere Fertigerzeugnisse (FERT) - daher kann ich das bei uns nicht testen.)

pilzaxel
vor 7 Jahre
wir haben da was speziell programmiert einen "Auftragsbericht" - der war auch direkt teilweise befüllbar mit Infos aus den Projektmeetings. Andere Infos wurden direkt herangezogen wie AB, Ab Termin, Texte aus der MD04 was die SDisponenten eingegeben haben usw - war echt dann ein super Tool - dazu noch das ganze aus der Fertigungssicht - spitzen Projekteinkaufstool bzw. projektterminverfolgung

Gruß

Axel