SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jason
  • Jason
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

suche gerade eine Möglichkeit, das Feld Partnergesellschaft (BSEG-VBUND)  in die TA FB05 (Buchen mit Augleich) mit aufzunehmen. Leider kann ich im Feldstatus und dem Untergruppenverzeichnis diese Feld nicht identifizieren. Wird es an einer anderen Stelle im Customizing aufgeblendet?

Fragende GRüße

Jason

 


Alle sagten: Das geht nicht.

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

GerriBerri
vor 14 Jahre
Hallo Jason,

den das Feld Partnergesellschaft blendest Du nicht über die Feldstatusvarianten ein, sondern über die Belegart. Folgendes habe ich mal aus der F1-Hilfe kopiert:

Kennzeichen 'Partnergesellschaft eingebbar' gesetzt, Kennzeichen 'Gesellschaftsübergreifend' nicht gesetzt:

Die Partnergesellschaft kann für den Gesamtbeleg eingegeben werden. Allerdings ist diese Möglichkeit nur für reine Sachkontenbuchungen anwendbar, in deren Kontenstamm keine Partnergesellschaft eingetragen ist (sonst wird die Partnergesellschaft aus dem Kontenstamm verwendet). Die auf Belegebene eingegebene Partnergesellschaft wird in alle Belegzeilen übernommen.

Kennzeichen 'Partnergesellschaft eingebbar' und Kennzeichen 'Gesellschaftsübergreifend' gesetzt.

Bewirkt, dass Belege gesellschaftsübergreifend gebucht werden können und zugleich eine manuelle Eingabe der Partnergesellschaft für Sachkontenpositionen möglich ist. Die Partnergesellschaft wird auf Positionsebene eingegeben über 'Zusätze -> Weitere Daten'.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Gerrit

Regus
vor 14 Jahre

Hallo Jason,

das Ganze hat doch irgenwie mit Konsolidierung zu tun (?)

Deshalb  wird die Partnergesellschaft im Sachkontenstamm mitgegeben [gleich im ersten Register] und gilt somit für alle Buchungen (mit diesem Sachkonto). Ob dies in der Buchungsmaske einen Sinn macht, kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. . Das würde bedeuten, einzelne Buchungen unterschiedlichen Partnergesellschaften zuzuordnen. 


Viele Grüße von

Regus

Jason
  • Jason
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für die Tipps.

War genau das was ich gesucht habe, hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.


Alle sagten: Das geht nicht.

Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Lookieone
vor 14 Jahre
@Regus: Hat nicht unbedingt mit der Kons. was zu tun. Wenn du Korrekturbuchungen machen möchtest, dann sollte das Feld änderbar sein.

Gruß

Lookieone

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen