SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage 😁

Es geht um den Druck von Fertigungsaufträgen. Ich kenne hierfür eigentlich nur die Transaktionen CO04 und COHV(Bzw. dessen Varianten, wie CO04N etc.)

Problem mit der CO04:

Die Selektionsmöglichkeiten sind ziemlich dünn, ich kann nicht gezielt nach bestimmten FAUFs suchen, nur von/bis.

Problem mit COHV/CO04N:

Die Selektionen sind super! Genau so habe ich mit das vorgestellt. Hier habe ich allerdings keine Möglichkeit die Listensteuerung und das Ausgabegerät anzupassen. Das ist wohl im Costumizing (OPK8?) hinterlegt.

Hier also meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit für den Massendruck von Fertigungsaufträgen bei den ich auch die Listensteuerung anpassen kann? Die Geschichte mit dem Costumizing würde bei uns eine halbe Ewigkeit dauern, ausserdem bin ich mir nicht mal sicher, ob das mit der OPK8 überhaupt geht.

Für die Transaktion habe ich keine Berechtigung.

Gruß Teutonia

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

für die Listensteuerung ist die OPK8 richtig.

Welcher art soll die Liste den sein, im Standard ist ja schon einiges

vorhanden.

Gruß

Wolfgang

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke erstmal für die Antwort!

Mir geht es hauptächlich um das Ausgabegerät, welches ich nicht anpassen kann. Ausserdem möchte ich auch gewisse Punkte bei dem Auftragsdruck weglassen, wie z.B. die Stückliste. Das stelle ich ja normal in der Listensteuerung ein (So wie bei der CO04 oder CO02)

Deswegen bräuchte ich da eine Alternative.

Zum Thema OPK8, wird dort die Listensteuerung einfach Userspezifisch eingestellt? Oder Pro Werk, Material, Fertigungssteuerer, Disponent oder sonst was?

Gruß Teutonia

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

in der OPK8 wird die Listensteuerung Benutzer- und Werks-spezifisch voreingestellt.

Sie ist übrigens kein Customizing sondern eine laufende Einstellung und muss deshalb nicht transportiert werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Okay, aber eine Alternative, dass ich nach den Kriterien ähnlich wie bei der COHV FAUFs auswählen kann und die Möglichkeit habe die Listensteuerung anzupassen, gibt es nicht?

Gruß Teutonia

Saute
vor 7 Jahre
Solle es immer wechselnde Listensteuerungen sein?

Normal stellt man es einmal für den User ein und sie werden dann in der COHV oder CO02 gezogen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
In den Eigenen Daten im SAP habe ich bei mir einen Standard-Drucker hinterlegt.

Dieser wird aber leider nicht für die Listensteuerung angezogen. Es soll immer die selbe Listensteuerung sein! Problem ist, dass es ja dann in der OPK8 eingestellt werden müsste. Das wäre wie gesagt ein riesen Akt.

Ich mache es in der CO02/CO04 aktuell so, dass ich einfach jedes mal die Listensteuerung vor dem Druck anpasse. Das ist auch ok, aber in der COHV/CO04N habe ich ja diese Option nicht :-/

Gruß Teutonia

Saute
vor 7 Jahre
Wenn die Listensteuerung immer gleich ist, dann ist das gar kein Akt in der OPK8. Irgendwas muss da bereits als Standard definiert sein.

Der Drucker aus den pers. Daten wird nicht berücksichtigt, ausschließlich der in der OPK8.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Es ist ja was als Standard eingestellt, das ist aber nicht das, was ich brauche.

Und dass das in der OPK8 kein Akt ist, glaube ich. Es geht darum, dass es bei UNS ein riesen Akt ist. Durch unser Hirarchie- und Berechtigungskonzept werden da einige Wochen bis Monate ins Land gehen, bis die Anpassung durchgeführt wird.

Daher suche in eine Alternative bei der ich eben wie gesagt die Selektionen wie in der COHV habe aber die Listensteuerung wie in der CO04 einstellen kann.

Gruß Teutonia

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Teutonia,

verwendet ihr die alte CO04 oder die CO04N ?

Gruß

Wolfgang

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Ich verwende aktuell die die CO04, die CO04N kann ích ja aus oben genannten Gründen nicht verwenden.

Hier ist ja das selbe Problem wie mit der COHV, ich kann die Listensteurung nicht anpassen.

Gruß Teutonia

iquare
vor 7 Jahre
Hello Teutonia

Wird in der COHV in der Lasche Massenbearbeitung das Werk und die Auftragsart eingegeben, wird die Listensteuerung eingeblendet. Dort kann dann auch der Drucker geändert werden.

Mfg

wreichelt
Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Sorry für die späte Antwort.

Ich habe inzwischen ein internes Ticket angelegt. Die Listensteuerung wird jetzt userspezifisch festgelegt.

Gruß Teutonia

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen