SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JPSelter
  • JPSelter
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hier sollen die nächsten 5 Wochen alle drei Systeme vom Patchstand gleichgezogen werden. Dazu soll am kommenden Wochenende eine Systemkopie von PRD -> QAS und QAS -> DEV stattfinden. Jetzt habe ich aber mal in der SAP-Schulung gelernt, dass im DEV-System keine Firmendaten enthalten sein dürfen. Ist das so richtig? Wenn ich länger darüber nachdenke, haben unsere Entwickler/Berater aber sowieso Zugang zum kompletten PRD-System, wo sie auch alle Daten sehen könnten...
alexanderT
vor 14 Jahre

Hallo JPSelter,

 

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meiner Meinung nach ist das die wunderbare Welt der Theorie. Wenn es so wie von SAP vorgeschrieben funktionieren soll,  dürfen Entwickler/Berater nicht mal den Zugriff auf Testsystem haben, dafür braucht man aber

vernünftige „Spieldaten“ (keine Firmendaten ) im DEV um Neuentwicklungen einigermaßen testen zu können. Dann müssen diese „Spieldaten/Spielszenarien“ immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden à viel Aufwand, machen wahrscheinlich nicht viele. Deswegen testen die Entwickler auf dem Testsystem.  Aus der Praxis (nicht nur SAP) kenne ich es so, dass Entwickler immer den Zugriff auf die Prodsysteme haben, da die „lustigsten“ Fehler tauchen sehr oft nur dort auf und können ohne ausführliche Analyse nicht im Testsystem reproduziert werden.

 

Gruß

Alexander

Standbye
vor 14 Jahre
Hallo ihr

normalerweise sollten Entwickler / Berater nur eingeschränkte Rechte (wenn überhaupt) auf dem Produktiv System haben.

Direkt Entwickelt sollte auf dem PROD System eh nicht werden (lieber Reperatur Transport aus dem DEV) und für Tests wenns wirklich Raucht sollte es Notfalluser geben, bei denen protokoliert wird, welche Aktionen sie auf dem Prod System durchführen. Andernfalls könnten euch die Wirtschaftsprüfer irgendwann ziemlich auf die Füsse treten 🙂

Wir füllen unser DEV System auch mit Daten aus den verschiedenen Produktivsystemen. Einfach aus dem Grund, weil sich unsere Kunden über die Menge an Transporten beschwert haben, so können wir jetzt besser auf dem DEV System gleich erste Tests machen und so die Transporte in die Folgesysteme minimieren.

Um Daten ins DEV System zu bekommen kann ich das TDMS von SAP Empfehlen, das extrahiert Teile (konsistent) aus dem PROD System kann sie evtl noch verfremden und importiert sie dann ins DEV. So hat man im DEV System nicht die Systemgröße des Produktivsystems aber dennoch konsistente Daten zum Testen.

gruss

Peter