SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stettenfels5
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,
für Fremdbearbeitungen in Arbeitsplänen haben wir folgende Situation.
Beim Verzinken oder Galvanisieren wird nicht nach Stück abgerechnet, sondern nach Behältergröße.
Nun wissen wir, wieviel Teile in ein Behälter gehen, aber nicht wie wir das im Einkaufsinfosatz ablegen können, damit der richtige Preis gezogen wird.
Hier ein Beispiel.
kleiner Behälter bis 30 Teile kostet 30,00 €
mittlerer Behälter bis 100 Teile kostet 100,00 €
großer Behälter bis 200 Teile kostet 150,00 €

Wie können wir diese Preisstaffel abbilden?

Viele Grüße
Stettenfels5

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

LupusF
vor 16 Jahre
Hallo,

im Einkaufsinfosatz in den Konditionen kannst du doch eine Mengenstaffel eingeben.

Wenn die Bestellmengeneinheit Behälter ist, muss ja auch in der Banf/Bestellung die Umrechnung in ST bekannt sein?

Habt ihr für kleine, mittlere und große Behälter separate Masseinheiten, oder wie bestellt ihr?

Gruß

Lupus

stettenfels5
vor 16 Jahre

LupusF schrieb:

Hallo, im Einkaufsinfosatz in den Konditionen kannst du doch eine Mengenstaffel eingeben. Wenn die Bestellmengeneinheit Behälter ist, muss ja auch in der Banf/Bestellung die Umrechnung in ST bekannt sein? Habt ihr für kleine, mittlere und große Behälter separate Masseinheiten, oder wie bestellt ihr? Gruß Lupus

Hallo LupusF,

wir bestellen mit Stück, immer individuell,
aber der Kunde arbeitet mit Behälter weiter, die Einfluß auf die Kosten haben.

So kosten 5 Stück oder 15 oder 25 insgesamt immer das Gleiche. Nur wenn der Behälter wechselt, dann änderen sich die Sprungfixen Kosten.

Gruß
Stettenfels5


Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

encore
vor 16 Jahre
Hallo,

wie wäre es mit einer Bestellmengeneinheit BME, die von der Basismengeneinheit abweicht und einer dazugehörigen Umrechnung (MatStamm) ? 

Evtl. könntest du auch eine variable BME benutzen.

Die Umrechnung verlangt der MatStamm dann schon von Dir.
Grüsse

nk

LupusF
vor 16 Jahre
hmmm...also wenn der Behälter variabel wechselt, z.B. mal bei 25 ST und das nächste mal bei 37 ST,

dann hab ich dazu leider keine Idee

:-(

lopov1971
vor 16 Jahre

Hallo stettenfels5,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Normalerweise ist es egal, weil Du nur eine bestimmte Menge pro Behälter packst. Wenn ich das richtig verstanden habe. Die maximale Aufnahme jedes Behälters ist begrenzt, oder ?  Klein bis 30 St, mittel bis 100 St und groß bis 200. Wenn dem so ist, dann  kannst  Du  wie folgt Staffeln:

  1 St  bis 30 St   =      30,00 €

31 St bis 100 St  =    100,00 €

101 St bis 200 St  =  150,00 €

So bekommst Du den richtigen Preis.

Gruß lopov1971

 

stettenfels5
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

bei jeder Bestellung haben wir eine andere Menge, einmal 17, dann 37, dann 75 je nach Kundenbedarf.
Der Lieferant berechnet uns aber nicht das einzelne Stück, sondern den Behälter. D.h.
17 Stück bestellt  = 30,00 € insgesamt
29 Stück bestellt =  30,00 € insgesamt
31 Stück bestellt = 100,00 € insgesamt
100 Stück bestellt = 100,00 € insgesamt
199 Stück bestellt =  150,00 € insgesamt

Kennt jemand eine Lösung

Gruß
stettenfels5

 



Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo Stettenfels...

hierzu würde ich eine Kondionsart z.B. FRB1 kopieren...diese ist Staffelfähig. Nach Einbau ins klakulationsschema legst Du die Kondion im Infosatz an und speicherst dahinter dann die Staffeln die Du brauchst.

Kannst Du aber vorab auch mal mit der FRB1 testen, funktioniert einwandfrei. Wir bliden damit z.B. Werkzeugkosten ab, die je nach Auftragsmenge unterschiedlich sind.

 

Gruss MMler

 


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0