SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hochlebediesap
vor 7 Jahre
Hallo,

eine Frage an die MM Experten. Ich habe eine Buchung mit der Bewegungsart 101 in einem Werk über die MIGO. Das Material wird in der Bestandsübersicht als FREI VERWENDBAR dargestellt.

Eine andere Buchung auch mit der 101 aber in einem anderen Werk wird als Bestellbestand dargestellt.Es soll aber auch frei verwendbar sein.

Kann mir jemand erklären, was falsch läuft?

Danke und Grüße

Stephan

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Stephan,

da gibt es augenscheinlich ein Verständnissproblem.

Bestellbestand ist der Bestand an offenen Bestellungen, die noch nicht Wareneingang gebucht sind.

Wird zu solch einer Bestellung ein WE mit der MIGO BWA 101 gebucht, wird aus dem Bestellbestand ein frei verfügbarer Bestand.

Gruß

Kata

hochlebediesap
vor 7 Jahre
Hi,

Danke habe es auch gesehen. Ich habe eine Bestellung erzeugt und dann mit der MIGO einen WE gebucht. Wie du schon richtig geschrieben hast, scheint der WE nicht zu ziehen. Ich kann ganz normal speichern, aber der Bestand bleibt gleich. Irgendeine Idee? Bin kein MM leer .

Grüße

HeikoS
vor 7 Jahre
Hallo...

"...Eine andere Buchung auch mit der 101 aber in einem anderen Werk wird als Bestellbestand dargestellt. Es soll aber auch frei verwendbar sein.

..."

das kann so nicht passieren. ich denke die WE Buchung wurde nicht in Bezug zu der entsprechenden Bestellung gemacht...

HeikoS
vor 7 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

Hi,

Danke habe es auch gesehen. Ich habe eine Bestellung erzeugt und dann mit der MIGO einen WE gebucht. Wie du schon richtig geschrieben hast, scheint der WE nicht zu ziehen. Ich kann ganz normal speichern, aber der Bestand bleibt gleich. Irgendeine Idee? Bin kein MM leer .

Grüße

also Bestellung, WE mit Bezug zu dieser Bestellung und dann keine Änderung in der MMBE ... das kann nun echt nicht sein --> Schreibfehler beim Material in der MMBE oder so ???

wenn nach einem WE sich der wertmäßige Bestand nicht verändert kann das schon eher sein, hat was mit dem Bewertungsverfahren zu tun ...

hochlebediesap
vor 7 Jahre
Hallo HeikoS,

Danke für deine Hinweise. Lösen aber mein Problem leider nicht und ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre.

zur ersten Antwort: es wurde Bezug genommen zur Bestellung

zur zweiten Antwort: es handelt es sich nicht um einen Schreibfehler

einmal bucht das System mit einem Werk und der BW 101 auf frei Verwendbar und in der Kombination anderes Werk gleiche BW unter Bestellbestand.

Kann es sein das es die Materialart das Problem ist?

Viele Grüße

Stephan

HeikoS
vor 7 Jahre
"...Verwendbar und in der Kombination anderes Werk gleiche BW unter Bestellbestand. ..."

d.h. der durch die Bestellung aufgebaute Bestellbestand vergrößert sich !?!?

mal der Reihe nach...

- es geht um eine Normalbestellung zu Lagermaterial ?

Welche Bestandart wird in der Bestellung gezogen - frei verwendbar ?

- WE wird in MIGO mit Bezug zur Bestellung und BWA 101 gebucht ?

Welche Bestandsart wird her gezogen - frei verwendbar ?

- nach dem WE ist in der Bestandsübersicht MMBE kein "frei verwendbarer Bestand" sondern "Bestellbestand" ?

ist das auch im Materialstammsatz so zu sehen ? und in anderen Bestandslisten ?

hochlebediesap
vor 7 Jahre
Zitat von: HeikoS 

"...Verwendbar und in der Kombination anderes Werk gleiche BW unter Bestellbestand. ..."

d.h. der durch die Bestellung aufgebaute Bestellbestand vergrößert sich !?!?

==> Ja er vergrößert sich jetzt

mal der Reihe nach...

- es geht um eine Normalbestellung zu Lagermaterial ?

Welche Bestandart wird in der Bestellung gezogen - frei verwendbar

==> Matart als Kopie von Roh mit frei verwendbar

- WE wird in MIGO mit Bezug zur Bestellung und BWA 101 gebucht ?

Welche Bestandsart wird her gezogen - frei verwendbar ?

==> Ja frei verwendbar

- nach dem WE ist in der Bestandsübersicht MMBE kein "frei verwendbarer Bestand" sondern "Bestellbestand" ?

ist das auch im Materialstammsatz so zu sehen ? und in anderen Bestandslisten ?

==> Ja in alles Listen als Bestellbestand

Mir fehlt die Idee, warum das so ist.

HeikoS
vor 7 Jahre
ok...

irgendwie alles unlogisch...

mit fällt da nur noch das LIS ein....

die Bestandlisten greifen auf Kennzahlen / Merkmale aus den Info-Systemen bzw. Info-Set / Info-Strukturen ....

hat da Jemand im System Irgendwas verändert ???

Der Ablauf von Bestellung bis WE sieht ja "normal" aus, nur die Bestandsübersicht nicht. Wenn in MIGO "frei verwendbar" steht, sollte das auch dort landen ...

Klingt für mich schon mehr nach einem Problem in dem Infosystem... bin da aber kein Experte ....