SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPer
  • SAPer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo liebe SAP Gemeinde,

 

ich möchte gerne eine Freigabestrategie für Banfen durch unsere EDV-Abteilung einstellen zu lassen. Da ich selber keine Berechtigungen für das Customizing besitze, kann ich leider nichts genaues zu den bisherigen Einstellungen sagen.

Ich weiß nur, dass bei der bisherigen Freigabestrategie jede Banf mit einem Lagerort freigegeben werden musste und dieser ein Pflichtfeld in den Banfen war. Mit dem Lagerort wurde der User bestimmt, der die Banfen freigeben durfte/musste.

Eine Ausnahme Bestand bei den automatisch erstellten Banfen durch den Dispo-Lauf. Diese brauchten erst nach einer Änderung freigegeben zu werden, weil dann auch der Lagerort zur Pflichteingabe wurde.

 

Durch eine betriebliche Änderung soll die Freigabestrategie wie folgt geändert werden:

Es dürfen 8 User aus dem Lager Banfen für unterschiedliche Lagerorte schreiben. Von diesen acht Usern dürfen 4 User auch die Banfen freigeben, dabei muss jedoch gewährleistet sein, dass sie nicht ihre eigenen Banfen freigeben dürfen. Weitere Anwender zur Freigabe der Banfen sind nicht vorgesehen.

Dispo-Banfen brauchen weiterhin nicht freigegeben zu werden, es sei denn sie werden manuell angepasst.

Für alle manuell erstellten Banf gilt weiterhin, dass der Lagerort ein Pflichtfeld ist. Bei den Dispo-Banfen wird der Lagerort erst nach einer evtl. manuellen Änderung zum Pflichtfeld (vorher bleibt dieses Feld leer).

 

Kann mir jemand sagen ob diese Einstellungen in SAP möglich und wo & wie sie im Customizing einzutragen sind.

 

Vorab schobn einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

MfG

SAPer
MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo SAPer,

hier würde ich empfehlen vom Lagerort wegzugehen und stattdessen die Einkäufergruppe als Merkmal in der Freigabestrategie zu hinterlegen. Hierdurch lässt auch die Berechtigungsfrage leichter managen. Hierzu muss die Freigabestrategie im Customizing eingestellt werden, hiernach die Merkmalspflege in der Klassifizierung. Anschliessend sollten die Rollen (Berechtigungen) entsprechend ausgeprägt und zugewiesen werden.

 

MfG

MMler mit Sapscript


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

SAPer
  • SAPer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo MMler,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Unsere EDV schlägt vor, dass die Freigabe auf die User der Banf-Anleger zugeschnitten wird, weil keine Zuordnung von "Banfer" zur Einkäufergruppe festgestellt werden kann.
Jetzt haben wir das Problem, dass Banfen die das System erzeugt nicht freigegeben werden brauchen, auch nicht wenn sie von einem Mitarbeiter abgeändert wurden. Dies ist aber dringend erforderlich.
Kannst du mir vielleicht hierfür auch einen Tipp geben.

Vorab schobn einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

MfG

SAPer
MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo SAPer,

das kommt nun darauf an, wie die Freigabestrategie eingerichtet ist.

Als erstes muss nun geklärt werden welche Merkmale die Freigabe anstossen.Bislang war das wohl der Lagerort. Gesetzt der Fall dem ist immer noch so kann eingestellt werden, dass bei einer Änderung der Banf eine neue Freigabestrategieermittlung erfolgen soll. Hier kann aber auch noch unterschieden werden, welche Änderungen zu einer Neuermittlung führen. Wertänderung oder jegliche Änderung zum Beispiel.

Die Freigabestrategie kann über die Merkmale auch auf User zugeschnitten werden. Allerdings muss noch geklärt werden, dass die 4 Freigeber nicht die eigenen Banfen freigeben. Das kann ich über eine eigenentwickelte Transaktion erzwingen, der Standard gibt da nicht viel her. Diese Transaktion muss dann prüfen welcher User hat die Banf angelegt und im Falle der Übereinstimmung mit demjenigen, der die Banf freigeben will ist dies zu unterbinden. Ist keine Übereinstimmung vorhanden erfolgt dann im Hintergrund die Freigabe mit Call Transaction ME54.

Hoffe das hilft Dir weiter.

MfG

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Taner
vor 17 Jahre
Hallo SAPer,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann liegen Deine Probleme eher im Customizing. Du kannst m.E. alles im Standard lösen. Über die Customizing-Transaktion OMGQ kannst Du Freigabegruppen, Freigabecodes und Freigabekennzeichen definieren, diese Freigabestrategien zuweisen und Workflows (Vier-Augen-Prinzip) definieren, um gerade den Fall auszuschließen, dass die Leute ihre eigenen Banfen freigeben.
Selbst ohne den Weg über die Klassifizierung und den Workflow zu gehen, ist es über die Transaktion OME6 möglich, den einzelnen freigebenden Personen unterschiedliche Codes zuzuweisen, so dass die Codes, die sie erzeugen und die Codes, die sie freigeben, unterschiedlich sind. Bei den automatisch erzeugten Banfen kann ein Freigabecode hinterlegt werden, der automatisch durch einen Job freigegeben werden kann bzw. erst gar keine Freigabe erfordert (je nach dem, welcher Weg für Euch günstiger ist). Bei einer Änderung wird automatisch der Code des Änderers eingetragen und damit auch die zugehörige Freigabestrategie ausgewählt.

Schöne Grüße

Taner

Schöne Grüße

Taner


Beratung in SAP IS-U und IS-Waste

ABAP-Entwicklung