SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

bitte seht es mir nach, falls das eine doofe Frage ist...

Wir bauen gerade ein System neu auf. Wenn wir ein Material haben, dass aus mehreren Fertigungsstufen besteht, wird bei jeder Stufe der GKZ durchgeführt. Dadurch entstehen auf der obersten Stufe sehr hohe Gemeinkosten. Ist das normal so??? Falls nicht, wie würde man das bewerkstelligen, dass nur die unterste Fertigungsstufe bezuschlagt wird?

Beispiel:

unterste Stufe, erstes HALB:

Material 1000, Zuschlag 10% also 100€

nächste Stufe, zweites HALB:

Material Vorstufe 1000 + Material dieser Stufe 200 = Material 1200, GKZ der Vorstufe 100 + GKZ dieser Stufe 10% von 1100 (vorherige Stufe)=Summe GKZ 210

letzte Stufe, FERT:

Material Vorstufen 1200, GKZ der Vorstufen 210 + GKZ dieser Stufe 10% von 1410 (vorherige Stufe). Summe GKZ 410

Und schon habe ich 1200 Euro Materialeinsatz und 410 Euro GKZ, obwohl ich eigentlich einen GK-Zuschlag von 10% definiert habe. Ich hoffe das Beispiel passt rechnerisch einigermaßen. Mir geht es darum, den Effekt der Bezuschlagung jeder Stufe zu zeigen. Vielleicht macht es so auch Sinn, und der Effekt fällt bei 10% dann halt spürbar hoch aus.

Vielen Dank für Input, Exberliner

Förderer