SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nautika
  • Nautika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Moin zusammen,

ich richte gerade zum ersten Mal SD und MM beim Kunden ein und bin über etwas gestolpert, was mich jetzt nicht weiterkommen lässt.

Eine Kollegin hat Geschäftsbereiche eingerichtet, weil wir die später für die Bilanzierung oder ähnliches im FI nutzen wollen.

Beim Anlegen des Auftrages (eigene Auftragsart als Kopie vom TA) meckert das System "Bitte verwenden Sie den richtigen Geschäftsbereich!" Ich habe den nirgends eingegeben. Meldungsnummer ist eine Z-Nummer, demnach eine Systemeigene. Auftraggeber und Auftrag sind für den selben Vertriebsbereich angelegt.

Ich komme im Auftrag nicht weiter nach der Eingabe des AG. Kann ich den Geschäftsbereich irgendwo eingeben o.ä.?

Es ist beistimmt ganz einfach, aber ich komm nicht weiter und mein Wissen reicht noch nicht aus, um mir da selbst zu helfen (habe schon überall gesucht). Bitte helft mir auf die Sprünge.

Vielen Dank schon einmal 😁

Förderer

hochlebediesap
vor 4 Jahre
Moin,

ist denn die GB Zuordnung im Vertriebscustomizing Zuordnung ==> Vertrieb ==> Geschäftsbereichskontierung ==> ... korrekt gemacht worden?

Der GB wird automatisiert gezogen. Das ganze Thema GB ist im FI sicherlich ganz nett, aber führt im SD zu Problemen.

Stephan

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

kann bei der Kundenauftragsanlage (VA01) der Geschäftsbereich nicht mit eingegeben werden ?

Stephan hat recht mit dem GSBER gibt es im SD immer wieder Probleme.

Habe auch schon gehört bei S/4 HANA wird es die nicht mehr geben.

Gruß Wolfgang

Nautika
  • Nautika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie sähe denn die Korrekte Einstellung aus? Egal was ich da eingebe, es meckert trotzdem. Ich muss doch eine Regel festlegen und dann nur einen der beiden nächsten Unterpunkte pflegen oder?

Das mit den Problemen merk ich. Da freut man sich auf S/4 HANA 😁

Danke.

Nautika
  • Nautika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

kann bei der Kundenauftragsanlage (VA01) der Geschäftsbereich nicht mit eingegeben werden ?

Gruß Wolfgang

Nein, geht leider nicht soweit ich weiss

hochlebediesap
vor 4 Jahre
naja, das muss doch jemand definieren was gemacht werden soll.

Aktiviert wird über => Regeln je Vertriebsbereich definieren da legst du fest, dass der GB aus einen der drei Varianten gezogen werden soll.

Grüße

Kleiner Nachtrag, weshalb ich GB so bescheuert finde und sich eigentlich FI / CO mal besser mit SD abstimmen sollte.

Hast du eine Auftragsart z.B. TA die aber für verschiedene Werke oder Vertriebsbereiche eigentlich da sein sollte, musst du diese jetzt mehrfach anlegen wenn unterschiedliche GB gefunden werden sollen.

Nautika
  • Nautika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe ein Werk und verschiedene Vertriebsbereiche die mit der Auftragsart arbeiten. Aber selbst wenn ich Regel 1 anwende die Werk/Pos-Sparte verwendet für die Geschäftsbereichsfindung, klappt es nicht.

GB find ich auch bescheuert, hab schon gefragt ob wir den weglassen können, FI sagt nein. Schade.

hochlebediesap
vor 4 Jahre
tja dann sieht es dich nach einer Z Tabelle oder einen Exit aus. Bist du schon mal in der Tabelle T100 gewesen und hast nach der Message Nummer gesucht, oder in der SE91?

Wie heißt denn die Z ???

Stephan

Nautika
  • Nautika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen lieben Dank für die tollen Tips, habe alles nachgesehen und eingestellt und von der SD Seite ist jetzt alles richtig, so wie ihr es gesagt habt.

Es lag an FI, da fehlte eine Einstellung. So viel zum Thema Absprechen vorher.

Vielen Dank noch mal und frohes Schaffen weiterhin 🙂

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: wreichelt 

...

Habe auch schon gehört bei S/4 HANA wird es die nicht mehr geben.

...

Das wäre zu schön, ist aber leider nicht so.

Das Thema würde die SAP am liebsten zu den Akten legen, es gibt aber zu viele Fans bei den SAP Usern.

Die möglicherweise von deinen Kollegen/ Informationsquellen missinterpretierten Infos basieren vermutlich aus OSS 321190.

Mit OSS 2751285 wurde aber nochmal konkretisiert, dass von "nicht mehr geben" keine Rede war und ist.

Was ich als im Schwerpunkt SD'ler sehr bedauere.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen