SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AnKo1234
  • AnKo1234
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich Produktionen für Materialien planen muss, zu denen sich die Sekundärbedarfe laufend ändern. Gibt es eine Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wann die Sekundärbedarfe zu einem bestimmten Material eingestellt, geändert oder gelöscht wurden? Also zum Beispiel im letzten Jahr, oder Monat. Denn über MD04 kann ich mir ja nur den IST-Zustand anzeigen lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Antonia

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ich kenne noch die MD05 (Dispoliste vom letzten Planungslauf), und über

Springen - Vergleich Aktuelle Bedarfs-/Bestandsliste können die beiden Listen verglichen werden.

Gruß Wolfgang

AnKo1234
  • AnKo1234
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider sind unsere Dispoläufe automatisch mehrfach täglich... also hilft mir der Vergleich zur letzten Liste nicht so viel 😞 Ich schaue aber mal, ob ich über diese Funktion irgendwie was passendes finde 🙂

Liebe Grüße,

Antonia

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

die Sekundärbedarfe sind ja nur temporäre Planelemente, die ständig neu erzeugt werden. Ich kenne keine Historie dazu. In der Tabelle RESB sind die aktuellen abgelegt (Bedarfsart = SB), allerdings ohne Erzeugungszeitpunkt... Wenn das ganz wichtig ist, kann man die vielleicht vor dem MRP auslesen, woanders mit Zeitstempel ablegen und dann auswerten.

Ich frage mich aber gerade, wieso mehrfach täglich der MRP läuft, wenn ihr damit Probleme bei der Produktionsplanung habt. Da ist doch vom grundsätzlichen Prozess etwas nicht abgestimmt, wenn der MRP die Planung am planen hindert...

Gruß, Nordwolf

AnKo1234
  • AnKo1234
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

ja, da muss ich dir Recht geben... das Problem ist hoffentlich auch nur temporär, bis die Bereiche, von denen wir die Sekundärbedarfe bekommen, ihr Prozessabbildung in SAP optimiert haben. Leider wird das noch dauern und bis dahin hatte ich gehofft, dass es eine elegante Übergangsmöglichkeit gibt, die Problematik darzustellen.

Aber wie es aussieht habe ich da ja leider Pech :-(

Liebe Grüße,

Antonia