SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Daniel84
  • Daniel84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

In unserem Unternehmen werden die Verkaufspreise anhand der Standardpreise im SAP MatStamm ermittelt.

Im Normalfall wird dabei der Gleitende Preis einmal jährlich übernommen.

Wie geht ihr aber mit Material um, welches nur kontiert Beschafft wird? Hier gibt es keine Lagerbewegungen und der Gleitende Preis kann nicht ermittelt werden.

Diese kontiert beschafften Artikel weisen zudem Staffelpreise auf, womit ein Fixer Standardpreis als Lösung entfällt.

Habt Ihr eine Idee wie man das in der Praxis lösen könnte?

Vielen Dank für eure Inputs.

Daniel

Förderer

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo Daniel,

wie Du schon geschrieben hast, gibt es zu einem Material keinen Wareneingang, wenn es ausschließlich kontiert beschafft wird. Daher auch keinen Durchschnittspreis, den Ihr 1x im Jahr in den Standardpreis übernehmen könntet.

Das finde ich in Ordnung, da ein Standardpreis oder Durchschnittspreis (S oder V im Materialstamm, Tabelle MBEW) sich nur auswirkt, wenn Ihr einen Lagerbestand habt.

Den habt Ihr aber nie.

Die Frage ist eher, warum Ihr den Standardpreis als Euren VK-Preis übernehmt.

Das sind zwei ganz verschiedene Beträge: Lagerwert zu Beschaffungskosten vs. den VK-Preis.

Der VK-Preis sollte höher sein, wenn in dem Buchungskreis Gewinn erzielt werden soll. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern er sollte auch Eure Gemeinkosten decken.

Oder handelt es sich um einen reinen Beschaffungs-Buchungskreis, der andere Buchungskreise Eures Konzerns "versorgt"?

Grüße

sapjanus

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
@sapjanus

Ich gehe davon aus, dass er Einkaufspreis als Basis des Verkaufspreises meint (also plus Zuschläge)

@Daniel84

Kleines Coding schreiben das in der Wertformel über den Bezug zur Bestellung (habt ihr ja z.B. durch Kontierung) den Einkaufspreis ermittelt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Daniel84
  • Daniel84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich war längere Zeit offline...

@sapjanus

Wie SanduhrAnzeigeProgramm richtig beschrieben hat, ist der Einkaufspreis nur die Basis für die Maschinenkalkulation.

@SanduhrAnzeigeProgramm

Du meinst ein Coding werches den errechneten Durchschnitt aus den Bestellungen in den Gleitenden Durchschittspreis schreibt? Wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank.

Gruess

Daniel