SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gebhardt
  • gebhardt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre und studiere Maschinebau. Momentan schreib ich meine Abschlussarbeit mit dem großen Thema Klassifizierung.

Meine Aufgabe soll es sein, ein passenden Klassifizierungssystem für ein mittelstädisches Unternehmen zu finden. Da dort mit SAP gearbeitet wird soll zunächst einmal damit klassifiertiert werden. Ich habe bis jetzt keine großen SAP-Kenntnisse... was ich natürlich ändern möchte. Bei den Antworten bitte ich das zu berücksichtigen. Ihr sprecht mit einem GREENHORN :-)

Zunächst stellt sich mir die Frage, welche Klassenarten gewählt werden sollen. Mein Problem ist jetzt schoneinmal, dass ich keine genaue Informationen zu den Klassenarten finde. Wann nehme ich welche Klasse? Vor- und Nachteile?

Wäre echt cool wenn sich hier einige Experten erbarmen würden :-)

danke schonmal!

 

Saute
vor 12 Jahre
Hallo Gebhard,

was willst du klassifizieren? Materialstamm oder andere Objekte?

Davon hängt ab, welche Klassenart verwebdet wird.

Für Materialien wäre das die "001".

Hier dürftest du so ziemlich alles über die Klassifizierung finden:

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/DE/24/47633a416711d189ec0000e81ddfac/frameset.htm 

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

gebhardt
  • gebhardt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
hey Saute,

danke erstmal für die Antwort.

Ich möchte zunächst mal folgendes Klassifizieren:

1. CAD-Daten, sprich Zeichnungen, Modelle, Baugruppen

2. Materialstämme

3. Dokumente, wie z.b. PDF, TIFS....

Bei uns sind die CAD-Daten über Objektverknüpfungen mit dem Materialstamm verbunden. Aus diesem Grund müsste die Klassifizierung auch irgendwie gemeinsam erfolgen, oder?#

Die SAP-Hilfe bringt micht gerade in Bezug auf die Klassenarten nicht unbedingt weiter. ich weiß, dass die Klassenart 001 für Materialien ist, 017 für Dokumente, 200 für stücklisten.... aber was bedeutet das genau? wie sieht das dann praktisch aus?

Bedeutet das, dass ich wenn z.b. Materialstämme klassifizieren will ich das in der Klassenart 001 mache und dann eine anschließende Suche auch in dieser Klasse stattfindet?

Ich freu mich auf Antworten.

gebhardt

Nürge123456
vor 12 Jahre

Hallo Gebhardt,

zum Thema Klassifizierung möchte ich "e-class" in den Raum werfen (siehe http://www.eclass.de/template/intro.html).

Viele Grüße

gebhardt
  • gebhardt
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Lehrling,

mit eCl@ss hatte ich mich auch schon befasst. Nur erstreckt sich für mich in unserem Unternehmen keinen Sinn für diese vorgeschriebene Art der Klassifizierung. eCl@ss soll doch in erster Linie die Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmen verbessern und druch eine einheitliche Klassifikation Irrtümer vermeiden.

Bei uns geht es aber darum, das verschiedene Dokumente angelegt werden und später wieder gefunden werden können. eCl@ss geht doch da mehr in die Verwaltungstechnische Schiene und nicht so sehr in die Konstruktion, oder?

Bernie0907
vor 12 Jahre
Hallo Gebhardt,

ja du hast recht.
Wenn du Materialstämme in KLA001 klassifizierst läuft auch die Suche dort ab.

Entscheidend ist was man suchen möchte.
Wenn man Materialstämme finden möchte muss man die Klassenart 001 verwenden.
Wenn man Dokumentnummern sucht dann die Klassenart 017 usw.
Wenn du noch nie eine Klassifizierung aufgebaut hast ist das nicht leicht das umzusetzen.
Man muss bei KLA 001 zuerst die Klassen und Merkmale festlegen.
Das aufwendigste ist aber die Zuordnung aller Materialien zu den Klassen und die Bewertung der Merkmale.
Eine gute Vorarbeit ist hier unabdingbar.

Solltest du weitere Fragen haben dann melde dich bei mir.

Bernie
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen