SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
anastaridi
vor 12 Jahre

Hallo Gemeinde,

wir setzen gerade ein System von Grund neu auf, und ich frage mich, ob es Sinn macht, Bewegungen wie z.B. 501, 503, 505 etc, also alles, wo ich erfahrungsgemäss davon ausgehe, daß in zwei Jahren mal jemand kommt und fragt "Warum hast du das denn damals so und so gebucht?" mit einem Grund für die Bewegung in der MIGO als Pflichteingabe zu versehen?

Wie habt ihr das gehandhabt, und könnt ihr mir vielleicht verraten, welchen Grund / welche Gründe  ihr dafür als Vorschlag eingestellt habt?

Als Beispiel hätte ich mir überlegt, für die Verschrottungsbewegungsarten folgende Nomenklatur zu verwenden:

 

551GI scrapping5511quality 
5512discontinued
5513others
5514shelf life xp

 

Ich weiss, dass man einen Kommentar in den Materialbeleg eingeben kann, das geht aber in 50% der Fälle in die Hose. Wenn ich also den Reason Code als zwingende Eingabe einstelle, hab ich zumindest mal eine Indikation für den Grund der Buchung.

Was meint ihr?

Gruss

A.

Korvin
vor 12 Jahre
Hi, erfahrungsgemäß nehmen die  User bei sowas zum größten Teil den ersten Eintrag oder den Grund "Sonstiges". Ich würde es über Texte organisatorisch abwickeln, dann ist es so, dass man zumindest den wirklichen Grund hat und man nicht hinterher alle Paar Tage neuen Grund customizen muss. Gruß
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Guten Morgen,

wir handhaben es auch so wie Korvin es empfohlen hat, mit einer Ausnahme: bei der BewA 122 verwenden wir den Grund.

Gruß,

Eva

sap-kraddler
vor 12 Jahre

Hallo anastaridi,

wir haben das mit dem Materialbelegkopftext aufgegeben.

=> Keine Auswertung mit Zwischensummen usw. möglich

Gerade bei den Vernichtungsbuchungen möchte man die Gründe bei uns im Haus sehr genau wissen, da es sich teilweise um sehr werthaltige Materialien handelt.

Allein für die Vernichtungsbewegungsarten haben wir mittlerweile einen "Katalog" von 45 Gründen über den "Grund der Bewegung" realisiert. Es hat zwar eine Zeit gedauert, bis das Feld eingermaßen zuverlässig gefüllt wurde, aber mit entsprechendem "organisatorischem Druck", bekommt man sowas schon zum Laufen.

Selbstverständlich gibt es auch den Grund "Sonstiges". Hier muss dann der Grund über den Belegkopftext genauer spezifiziert werden. Erfolgt das nicht, dann wird der Belegerfasser mit dem notwendigen Nachdruck zurechtgewiesen.

Meine Empfehlung lautet:

Wenn man sowas auswerten möchte, dann sollte man das über den Grund der Bewegung realisieren. Ergänzend muss ich erwähnen, dass wir 5-sprachig unterwegs sind. Da wird man mit dem Belegkopftext sowieso nicht froh. Außerdem muss auch für ein korrektes Ausfüllen des Belegekopftextes ein entsprechender Druck augebaut werden.

Ich habe den Einsatz des Feldes "Grund der Bewegung" auch damit schmackhaft gemacht, dass es damit möglich ist, auf Positionsebene unterschiedliche Gründe zu erfassen und man mehrere Vorfälle in einem Beleg erfassen kann.

Gruß
sap-kraddler